Essen: Villa Ruhnau in Kettwig gerettet – anspruchsvoller Umbau geplant

Der Eigentümer der Villa Ruhnau hat seine Pläne für das markante Gebäude überarbeitet. Der Komplettabriss ist vom Tisch: Der historische Teil der Villa Ruhnau bleibt erhalten. Im Umfeld des Gebäudes sollen weitere Wohnungen entstehen.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Essen: Villa Ruhnau in Kettwig soll wieder aussehen wie früher

Die Villa am Bögelsknappen soll bald wieder so aussehen wie vor 100 Jahren - zumindest von außen. Anbauten, die nachträglich errichtet wurden, sollen verschwinden. Von der Straße aus sind sie sowieso nicht sichtbar, der Blick auf die Villa wird sich also nur im Detail verändern. Fachwerk wird freigelegt, die Rundbogenfenster sollen zurückkommen, der Bruchsteinsockel wird wieder sichtbar sein. Damit würde das Gebäude wieder fast so aussehen wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als dort noch eine Stadthalle und ein Gasthaus waren. Im Inneren der Villa Ruhnau soll dagegen alles ganz modern und nach neuesten Standards umgebaut werden.

Villa Ruhnau in Kettwig: Gebäude wurde immer wieder anders genutzt

Im Vorfeld gab es lange Gespräche mit den Politikern vor Ort. Der Kettwiger Ratsherr Guntmar Kipphardt von der CDU hatte das Gespräch mit dem Eigentümer gesucht. Die Gespräche seien anfangs nicht einfach gewesen, mit der jetzigen Lösung ist er aber sehr zufrieden. Die Gebäudeteile, die abgerissen werden sollen, seien sowieso nicht barrierefrei und in einem schlechten Zustand. Die Villa Ruhnau wurde im Laufe der Jahrzehnte immer wieder anders genutzt, auch als Kinderkrankenhaus, Musikschule, Arztpraxis und als Wohngebäude.

Auch das Grundstück hinter der Villa Ruhnau in Essen soll verkauft werden

Das Gelände, das zur Villa gehört, ist 3500 Quadratmeter groß. Dahinter befindet sich ein weiteres Grundstück, das bisher noch im Besitz der Stadt Essen ist. Dort war mal ein Waldkindergarten. Der Investor möchte es auch kaufen, um dort bauen zu können. Mit dem Kauf des Nachbargrundstücks muss er sich jetzt verpflichten, die Villa Ruhnau wie beschrieben zu erhalten. Das soll im nächsten Stadtplanungsausschuss abgesegnet werden. Hinter der Villa wird es dann Neubauten mit Wohnungen und einer Tiefgarage geben. Sie seien aber architektonisch anspruchsvoll und würden den Blick auf die historische Villa nicht stören, sagte Guntmar Kipphardt im Gespräch mit Radio Essen. Einige Bäume müssten gefällt werden, würden aber durch neue Bäume an anderer Stelle ersetzt. Zum Teil seien sie ohnehin nicht mehr standsicher. Die Villa Ruhnau wurde im Jahr 1905 erbaut, viele Kettwiger verbinden Erinnerungen mit dem Gebäude. Gegen die Abrisspläne gab es deswegen große Proteste.

Villa Ruhnau in Kettwig: Mieter und Nachbarn äußern sich zum Konzept

Der "Nachbarschaftskreis Bögelsknappen" sieht die neuen Pläne allerdings sehr kritisch: Die Anzahl der Wohneinheiten in diesem Bereich würde sich nahezu verdoppeln. Der jahrhundertealte Baumbestand müsse komplett gerodet werden. Dazu würden Grünflächen versiegelt und das Verkehrsaufkommen würde steigen. Der Plan bedeute nicht den Erhalt, sondern die "Zerstörung des Ensembles aus Architektur und Natur und die Vernichtung von gutem bezahlbarem Wohnraum“. Das vorgestellte Konzept diene vor allem der Durchsetzung einer massiven Bebauung mit Luxusimmobilien.

Weitere Meldungen aus Kettwig:

Weitere Meldungen

skyline