Essen im Osterfieber: Last Minute Tipps für das perfekte Osterei

Ostern steht kurz vor der Tür und bei den Essenerinnen und Essener laufen die Vorbereitungen. Wir haben mit Euch rund ums Osterei gesprochen und Tipps gesammelt, wie Ihr Last Minute noch tolle Ostereier zaubert.

© Pixabay/Tumisu

Ostereier lieber selbst bemalen oder doch kaufen, das ist hier die Frage in Essen

Der Osterstrauch muss zusammengestellt werden, Ihr habt Haufenweise Schokolade gekauft und was darf auch nicht fehlen für das Osterwochenende? Die bunten Ostereier natürlich! Da haben einige von Euch auch kreative Ideen: Ostereier mit Hasenohren oder Kussmund. Viele mögen aber einfach die klassisch bemalten. Dafür gibt es als einfachste Variante Farbtabletten, wo man die Eier einfach nur einlegt, dann geht's recht schnell. Oder Ihr malt noch richtig, dann kann das auch immer eine riesige Sauerei geben. Wir haben Euch gefragt, wer von Euch sich noch der Tradition hin gibt, Ostereier zu bemalen oder die Eier lieber direkt kauft.

© Radio Essen

Radio Essen: Last Minute Tipps zum Ostereier bemalen

Kurz vor Ostern und oh Mist, die bunten Ostereier fehlen noch! Ihr habt keine Farbe mehr zu Hause und im Supermarkt ist schon alles ausverkauft? Oder Ihr wollt es mal einfach anders probieren? Dann haben wir ein paar Ideen gesammelt, wie Ihr auch jetzt noch auf den letzten Drücker bunte Ostereier zaubern könnt.

  • Lebensmittelfarbe. Das haben meist viele Back-Fans zuhause. Da am besten die flüssige Lebensmittelfarbe nehmen. Das funktioniert dann genauso gut wie mit Eierfarbe. Der Tipp zum Aufpeppen: Lebensmittelfarbe mit Reis mischen und Eier darin wälzen. Der Reis muss dafür noch hart sein. Dadurch entstehen dann richtig coole Sprenkel-Muster, die dann auf dem Osterteller richtig gut aussehen. Und danach könnt Ihr den Reis sogar noch kochen, dann bleibt der auch noch ein bisschen bunt und Ihr habt Regebogenreis.
  • Wenn Ihr nicht der Backtyp seid, dann nehmt Ihr einfach nur Lebensmittel. Da bieten sich zum Beispiel Zwiebeln an. Die Schalen in heißem Wasser kochen, bis alles dann lila ist und dann die Eier mit reinlegen. Das Gleiche funktioniert natürlich genauso gut mit Spinat für grün oder Roter Beete für rot. Auch gut gehen Kaffee oder Gewürze, wie Kurkuma für braun oder gelb. Und wenn die Eier dann gefärbt sind, könnt Ihr die mit ein bisschen Öl einreiben, damit die kleinen Kunstwerke auch richtig schön glänzen.

Kuriose Ostereiersuche in Essen

Weiße Eier im Schnee, hoch oben im Baum und nach einigen wird auch nach Monaten noch gesucht. Ihr habt schon so einige kuriose Ostersuche erlebt. Wir haben uns mit Euch erinnert.


© Radio Essen

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline