Essen: Hunderte Menschen feiern Erdogan-Sieg auf der Straße

Das Ergebnis der Präsidentenwahl in der Türkei hat auch in Essen für Reaktionen gesorgt. Hunderte Menschen feierten den Sieg von Amtsinhaber Erdogan auf den Straßen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Demonstration und Autokorso nach Erdogan-Sieg

Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan hat die Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei gewonnen. Laut der Wahlbehörde erreichte Erdogan rund 52 Prozent der Stimmen, sein Gegner Kemal Kilicdaroglu 48 Prozent. In Essen wurde das von vielen Erdogan-Anhängern gefeiert. Vor dem türkischen Konsulat in Kray versammelten sich Sonntagabend (28. Mai) rund 360 Menschen. Viele hatten Türkeiflaggen und Bilder von Erdogan dabei. Dadurch wurde der Verkehr in dem Bereich lahmgelegt. Laut der Polizei gab dabei keine Straftaten und die Versammlung war um 22 Uhr beendet. Ein Radio Essen-Hörer berichtet allerdings von Anfeindungen. Laut eines weiteren Radio Essen-Hörers gab es außerdem einen stundenlangen Autokorso, unter anderem durch die Innenstadt. Demnach hätten viele Kinder Angst gehabt und die Anwohner konnten nicht schlafen. Die Polizei bestätigt den Autokorso, demnach waren rund 50 Fahrzeuge unterwegs. In Essen durften zuvor tausende Menschen mit türkischem Pass wählen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline