Essen: Hunderte Jugendliche suchen Ausbildungsplatz

Hunderte Jugendliche in Essen sind noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Agentur für Arbeit rät Ihnen, nicht aufzugeben. Vom Arbeitsmarkt gibt es positive Nachrichten.

Jugendliche in Essen suchen Ausbildungsplatz

1263 junge Menschen suchen aktuell in Essen nach einem Ausbildungsplatz. "Nur weil die Schulzeit jetzt beendet ist, heißt das noch lange nicht, dass da nichts mehr geht", sagt Andrea Demler, die Chefin der Agentur für Arbeit am Berliner Platz. Es gibt noch 1373 freie Ausbildungsplätze in Essen. Eigentlich würde das also gut aufgehen. Aber Wünsche und angebotene Stellen passen oftmals nicht zueinander. Die Agentur für Arbeit bietet unter anderem ein Bewerbungscoaching und einen Berufswahlworkshop an. Die Kolleginnen und Kollegen der Jugendberufsagentur haben sich nicht in die Ferien verabschiedet, heißt es.

Weniger Arbeitslose in Essen

Insgesamt zeigt der Essener Arbeitsmarkt verbesserte Zahlen. Aktuell haben rund 28.800 Menschen in Essen keinen Job. Das sind rund 270 weniger als vor einem Monat. Die Agentur für Arbeit spricht von einem positiven Trend. Sie merkt aber auch, dass es am Essener Arbeitsmarkt wieder deutlich enger werden könnte. "Materialengpässe und drastisch gestiegene Energiepreise in Folge des Ukraine-Kriegs werden die Unternehmen weiter vor große Herausforderungen stellen", sagt die Agentur-Chefin. Sie registriert auch, dass immer häufiger gemeldete freie Stellen nicht schnell besetzt werden können. Der Fachkräftemangel macht sich so immer stärker bemerkbar.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline