Essen: Hilflosigkeit ausgenutzt - dreister Dieb festgenommen

Im Hauptbahnhof Essen hat die Polizei einen besonders dreisten Dieb festgenommen. Der Mann soll in der Nacht zu Mittwoch versucht haben, einen schlafenden Reisenden zu beklauen.

Dieb schneidet Schlafendem im Hauptbahnhof Essen die Hosentasche auf
© Bundespolizei

Dieb in Essen will Schlafenden beklauen

Am Bahnhof eingeschlafen und beklaut. Das wäre fast einem Reisenden am Essener Hauptbahnhof passiert. Der Mann ist in der Nacht zu Mittwoch am Bahnhof eingeschlafen. Das hat offenbar ein besonders dreister Dieb beobachtet. Der Mann soll mit einer Schere die hintere Gesäßtasche des Schlafenden aufgeschnitten haben. Die Tasche, in der das Portmonee steckte. Zeugen haben das beobachtet und Mitarbeiter der Bahn darüber informiert. Der Dieb hat offenbar bemerkt, dass er beobachtet wird. Das Portmonee wurde jedenfalls auf dem Sitzplatz neben dem Schlafenden gefunden.

Essen: Dreister Dieb ist polizeibekannt

Die Polizei hat den dreisten Dieb vorläufig festgenommen. Er ist der Polizei schon durch andere Verbrechen bekannt. Bei einer Durchsuchung des 40-Jährigen wurde die Schere gefunden, mit der wohl die Hosentasche des Schlafenden aufgeschnitten wurde. Gegen den Mann wird nun wegen des "besonders schweren Fall des Diebstahls durch Ausnutzung einer Hilflosigkeit" ermittelt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline