Essen hat mehr Einwohner - das sind die neuen Zahlen

Bei uns in Essen leben mehr Menschen. Die Stadt hat die offizielle Einwohnerzahl zum Jahreswechsel bekannt gegeben. Im Vergleich zum Jahr davor hatten wir 2400 Einwohner mehr. Wie die Stadt Essen den Zuwachs erklärt, lest Ihr hier.

© stockpics - stock.adobe.com

Essen hat viele neue Einwohner

Die Stadt Essen hat neue Einwohnerzahlen veröffentlicht. Zum 31.12.2023 haben in Essen 595.908 Menschen gelebt, das sind rund 2400 mehr als ein Jahr davor. Damit wächst unsere Stadt etwas langsamer als zuletzt. Es sind viele Menschen aus der Ukraine zu uns nach Essen gekommen, steht in der Statistik. Die Zahl der Einwohner mit Doppelpass oder ohne deutschen Pass ist aber auch insgesamt gestiegen.

Dortmund liegt übrigens weiter knapp vor uns bei der Einwohnerzahl. Dort ist die Einwohnerzahl ähnlich stark gestiegen. Essen ist die zehntgrößte Stadt in Deutschland.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline