Essen: Halloween-Parade und Lichtwochen-Eröffnung in der Innenstadt

Die Innenstadt in Essen war am Wochenende so voll wie lange nicht mehr. Die Lichtwochen sind inklusive Feuerwerk gestartet. Außerdem gab es erstmals eine Halloween-Parade.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Halloween-Parade in Essen begeistert Grusel-Fans

Etwa 1000 Horror-Clowns, Zombies und andere gruselige Kreaturen zogen gestern Abend bei der Halloween-Parade durch die Innenstadt bei uns in Essen. Zu Halloween verwandelten sich die Einkaufsstraßen in eine Grusel-Attraktion. Die Parade ging von der Rathenaustraße bis zur Marktkirche. Anschließend blieb noch genügend Zeit für die zahlreichen Zuschauer, um sich mit den verkleideten Horror-Charakteren fotografieren zu lassen. Nach der coronabedingten Absage im letzten Jahr waren alle Beteiligten froh endlich wieder gemeinsam Halloween feiern zu können.

Die Bilder der Halloween-Parade:

Essen: Tierische Lichtwochen gestartet

Ein Orca auf dem Burgplatz neben dem Riesenrad, Rehe in der Nähe der Marktkirche und ein Eisbär auf dem Kennedyplatz. Nicht nur die Halloween-Parade sorgte am Sonntagabend für volle Straßen. Um 17:00 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Kufen feierlich die diesjährigen Lichtwochen unter dem Motto "100 Jahre Museum Folkwang". In der Innenstadt sind an unterschiedlichen Standpunkten tierische Lichtkunstwerke aufgestellt. Außerdem gibt es weihnachtliche Elemente zum Beispiel an der Kettwiger Straße. Unser Stadtreporter berichtet von vielen begeisterten Essener:innen, die die Kunstwerke bestaunten und Fotos machten. Bei aller Freude gab es allerdings auch kritische Stimmen. Einige fanden es zu voll und ärgerten sich über viele, die trotz geringem Abstands keine Maske trugen.

Die Bilder der Lichtwochen-Eröffnung:

Feuerwerk-Highlight zum Start bei den Essener Lichtwochen

Ein besonderes Highlight am Abend war auch das Feuerwerk, dass mit etwas Verspätung startete. Zuvor hatte es noch einen medizinischen Notfall gegeben. Etwa um 19:45 Uhr konnte es dann aber losgehen. Das Feuerwerk wurde von drei Plateaus auf ca. 20 Metern Höhe und dem dahinterliegenden Gebäude abgeschossen. Das Feuerwerk wurde musikalisch zum Beispiel mit "mein kleiner grüner Kaktus" untermalt und sorgte damit für eine freudige Atmosphäre. In den nächsten Wochen werden die Lichtkunstwerke dann für weihnachtliche Stimmung sorgen und sollen einige Besucher anlocken.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski
© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline