Essen: Häuser statt Wiese - Pläne für umstrittenes Bauprojekt sind da

Die Pläne für ein sehr umstrittenes neues Wohngebiet in Essen-Bochold sind nun öffentlich. Auf einer Grünfläche an der Kesselstraße sollen Häuser mit rund 130 Wohnungen gebaut werden.

Neues Wohngebiet Kesselstraße in Essen-Bochold
© Stadt Essen

Nachbarn in Essen-Bochold wollen kein neues Wohngebiet

Zwischen der Kesselstraße und der Bocholder Straße führt ein Weg zwischen Wiesen und Bäumen hindurch. Hier sollen bald diverse Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäuser stehen, mit insgesamt rund 130 Wohnungen. Die Nachbarn regen sich darüber auf, weil es in Bochold ohnehin schon wenig Grün gibt. Die Stadt hat die Pläne daraufhin etwas geändert. Ein Teil der Grünfläche soll erhalten bleiben. Hier werden dann allerdings ein Spielplatz und ein Regenrückhaltebecken gebaut.

Pläne für Wohngebiet in Essen-Bochold öffentlich

Die Pläne für die Wohnungen auf dem Grünstreifen in Bochold gibt es schon seit rund 20 Jahren. Problem war aber immer die Entwässerung. Bei starkem Regen würden die neuen Häuser überflutet. Deshalb soll jetzt das Regenrückhaltebecken gebaut werden. Außerdem müsste die Kreuzung zwischen Bocholder Straße und Otto-Brenner-Straße erweitert werden, damit die Autos in das Wohngebiet kommen. Den aktuellen Plan für das neue Wohngebiet hat die Stadt online gestellt. Er wird außerdem bis zum 23. November im Amt für Stadtplanung in der Lindenallee ausgelegt. Wer sie sich angucken will, muss sich vorher anmelden. Nachbarn und alle anderen können auch Beschwerde gegen die Pläne einlegen.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline