Essen: Gut 600 Ukraine-Flüchtlinge angekommen

In Essen sind bisher gut 600 Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen. Oberbürgermeister Thomas Kufen rechnet in den nächsten Wochen noch mit deutlich mehr Menschen. Er stellt deshalb klare Forderungen.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Bisher 600 Ukraine-Flüchtlinge in Essen

Die Zahl der Ukraine-Flüchtlinge in Essen ist noch überschaubar. In den letzten Tagen wurden gut 600 Menschen aus der Ukraine in Essen registriert, sagt die Stadt Essen. Gut 200 von ihnen wurden in städtischen Einrichtungen untergebracht, unter anderem im alten Kloster in Schuir. Die anderen kommen zunächst bei Familie, Freunden oder anderen Privatleuten unter. Oberbürgermeister Thomas Kufen fordert jetzt, dass die "Unterbringung von Menschen aus der Ukraine dringend in ein geregeltes Verfahren" überführt wird.

Essen: Forderung nach Regeln für Flüchtlingsverteilung

"Es ist Menschen mit Fluchterfahrung nicht zuzumuten, in einer Stadt anzukommen, um dann Tage oder Wochen später in eine neue Kommune umverteilt zu werden", sagt der Oberbürgermeister. Er fürchtet außerdem, dass Menschen wieder in Turnhallen untergebracht werden müssen. Kufen dürfte dabei an die Flüchtlingsbewegungen im Jahr 2015 denken. Das Land NRW hat jetzt eine Krisenstab eingerichtet. Er soll zentraler Ansprechpartner für die Unterbringung der Flüchtlinge und für rechtliche Fragen rund um den Aufenthalt und die Leistungen für Flüchtlinge sein. Ministerpräsident Hendrik Wüst sagt den Städten dabei "ohne Wenn und Aber" die volle Unterstützung zu. "Es wird hart, ja, es wird schwierig, aber ich will das mit aller Klarheit sagen: Wir schaffen das", hat Wüst in einer Sondersitzung des Landtags gesagt - und dort auch Bezug genommen auf den berühmten und umstrittenen Satz von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr 2015.

Aufnahme von Flüchtlingen in Essen

Die Flüchtlinge in Essen werden als erstes im Sozialamt an der Steubenstraße im Südostviertel aufgenommen. Dort bekommen sie unter anderem Essens-Gutscheine und Prepaid-Karten für das Handy, um mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben zu können. Außerdem gibt es Hilfe bei der Suche nach einem Schlafplatz. Grundsätzlich können sich Menschen aus der Ukraine 90 Tage lang ohne Visum in Deutschland aufhalten. Zusätzlich hat die Europäische Union Regeln beschlossen, die Ansprüche der Flüchtlinge auf Leistungen regelt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline