Essen: Uniklinik nimmt Kinder aus Ukraine auf

Am Uniklinikum in Essen ist heute Morgen (06.03.) ein Bus voller krebskranker Kinder aus der Ukraine angekommen. Wie es mit den Kindern jetzt weitergeht, lest Ihr hier.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Uniklinik Essen versorgt ukrainische Kinder mit Krebs

An der Uniklinik in Holsterhausen ist gegen 09:30 Uhr morgens (06.03.) ein Bus voller krebskranker Kinder aus der Ukraine angekommen. Die meisten der 21 Kinder kommen aus einem Krankenhaus in Kiew. Es sind aber auch Kinder aus anderen ukrainischen Städten wie Odessa dabei. Begleitet wurden die Kinder von rund 30 Familienmitgliedern. Einige Kinder bleiben jetzt hier in der Kinderklinik in Essen. Die ist für die gute Versorgung von krebskranken Kindern wegen ihres onkologischen Schwerpunkts weltweit bekannt, sagt ein Sprecher des Uniklinikums. Manche werden aber auch in anderen Kliniken in NRW wie Köln und Münster untergebracht. Die Uniklinik hier in Essen nimmt die ukrainischen Kinder auf, weil die Krankenhäuser im Nachbarland Polen wohl schon komplett voll sind. Zu einem polnischen Krankenhaus hat die Uniklinik persönliche Kontakte. Das hat darum gebeten, dass die Uniklinik in Holsterhausen bei der Versorgung der Kinder hilft. Eigentlich sollte der Bus mit den Kindern erst am Montag ankommen. Die Reise ging dann aber doch schneller als gedacht.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline