Stadtwerke Essen können noch Strom und Gas zu moderaten Preisen anbieten

In Essen brauchen die Stadtwerke aktuell kein Geld aus dem Rettungsfond des Landes NRW. Die Stadtwerke Essen haben Strom und Gas so eingekauft, dass sie beides noch zu moderaten Preisen an die Kundinnen und Kunden weitergeben können. Wie lange das allerdings noch so funktioniert, ist die große Frage.

© Anna Bartl, Radio Essen

Stadtwerke Essen haben ohne großes Risiko eingekauft

Die Stadtwerke Essen brauchen aktuell noch kein Geld aus dem Rettungsfond des Landes NRW. Das Land will 5 Milliarden Euro für Stadtwerke zur Verfügung stellen, die unter anderem die Lücke zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis für Strom und Gas nicht mehr allein schließen können. Bei den Stadtwerken in Essen ist das im Moment noch nicht der Fall, erklärt Lars Martin Klieve. Er ist Vorstand bei den Stadtwerken Essen und hat mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl gesprochen. Allerdings kann auch er nicht genau sagen, ob sich das noch ändern wird. Im Interview sprechen die beiden über die Preise für Strom und Gas, die die Stadtwerke Essen für ihre Kundinnen und Kunden gerade kalkulieren.

© Radio Essen

So entwickeln sich in Essen die Preise für Strom und Gas

Die Stadtwerke Essen haben Verträge für ihre Kunden, wo der Preis für die Kilowattstunde noch unter 12 Cent liegt, bei einigen aber auch leicht darüber. Noch gibt es kein neues Gesetz für den Gaspreisdeckel der Bundesregierung. Angedacht ist aber ein Preis für 12 Cent pro Kilowattstunde für 80 Prozent des Verbrauchs. Alles, was Kundinnen und Kunden mehr verbrauchen, dafür zahlen diese den Preis des jeweiligen Anbieters. Das bedeutet, dass für Stadtwerke-Kunden der Gaspreisdeckel praktisch keine Bedeutung hat. Im Moment planen die Stadtwerke Essen auch nicht, den Preis zu erhöhen, wenn, dann liegt er nur wenig über den 12 Cent pro Kilowattstunde.

Auch der Strompreis soll gedrosselt werden. Die Bundesregierung will rund 40 Cent pro Kilowattstunde vorschlagen. Auch hier liegen die Stadtwerke Essen mit ihren aktuellen Preisen in diesem Rahmen. Wie es im Moment aussieht, werden die Stadtwerke bei ihrer neuen Preiskalkulation auch nur wenig darüber liegen, erklärt Lars Martin Klieve aus dem Vorstand der Stadtwerke Essen. Wie sich die Preise in Zukunft entwickeln, kann aber auch er nicht vorhersagen. Er hofft, dass viele Essenerinnen und Essener sich ihre Strom- und Gasrechnungen genau ansehen und so entscheiden können, was sie tun und wie viel sie für Energie ausgeben müssen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline