Chemiekonzern aus Essen stellt Sparplan auf

Evonik aus Essen möchte viele Millionen Euro einsparen. Dafür hat der Chemiekonzern jetzt einen speziellen Sparplan aufgestellt. Es soll an ganz verschiedenen Stellen gespart werden.

© Kristin Mockenhaupt/Radio Essen

Evonik aus Essen will sparen

Der Chemiekonzern Evonik aus Essen möchte Geld sparen. Dafür startet er ein spezielles Sparprogramm, durch das ein dreistelliger Millionenbetrag einspart werden soll. Der Grund dafür ist die aktuelle Entwicklung in der Wirtschaft. Evonik macht zwar noch immer gute Gewinne, möchte aber auf eine schlechtere Wirtschaftslage vorbereitet sein. Die geplanten Sparmaßnahmen sind an verschiedenen Stellen vorgesehen. Kürzungen sind beispielweise bei Dienstreisen, Messerauftritten oder externen Beratern geplant. Auch bei Neueinstellungen möchte Evonik Geld sparen und genauer überprüfen, ob diese wirklich nötig sind. Der Konzern erwartet im nächsten Jahr eine Rezession in der Wirtschaft und auf diese wolle man sich vorbereiten. Schon jetzt bemerkt Evonik an bestimmten Stellen Rückgänge bei der Nachfrage, zum Beispiel bei Produkten für Tierfuttermittel.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline