Bahn-Sperrung zwischen Essen und Duisburg

Pendler in Essen müssen sich auf große Veränderungen einstellen. Wegen einer Streckensperrung wird eine Zeit lang vieles ganz anders laufen. Züge und Halte fallen aus, Busse und Taxis dienen als Ersatzverkehr.

Bahn-Sperrung zwischen Essen und Duisburg. Züge fallen teilweise komplett aus, Busse und Taxis als Ersatzverkehr
© Deutsche Bahn

Bahn-Sperrung zwischen Essen und Duisburg: Das wird gemacht!

Die Bahn hat mächtig viel zu tun. Auf einem Abschnitt von rund 28 Kilometern werden 9.900 Meter neue Kabel verlegt. Außerdem müssen 4.500 Meter Kabelkanäle errichtet und 29 Weichen erneuert werden. Deshalb muss auch die Strecke zwischen Duisburg und Essen komplett gesperrt werden. Die Kosten dafür liegen bei mehr als 15 Millionen Euro. Auf die Frage, warum die Baumaßnahmen nicht in den Sommerferien stattgefunden haben, erklärte die Bahn, dass die Sperrpause deutlich kürzer wäre als bei anderen Baumaßnahmen. Vor allem in Köln war sehr viel zu tun in den Ferien, heißt es. Man musste genau planen, wie man die Strecken umgeleitet bekommt.

Vor und nach dieser Sperrung Mitte September gibt es noch viel in und rund um Mülheim zu tun. Der Bahnhof dort wird weiter ausgebaut, die sogenannte Gleiströge saniert ebenso wie Wasserleitungen und Brücken. Weiterhin sollen sämtliche Bahnanlagen dort fit für die Zukunft gemacht, so die Bahn. Deshalb wird es zusätzlich schon Anfang und Ende September teilweise zu Behinderungen in Essen kommen.

Pendler in Essen: Das müsst Ihr beachten!

Mitte September wird die Strecke zwischen Essen und Duisburg neun Tage lang komplett gesperrt. Anfang Dezember wird es auch noch mal eine fünftägige Sperrung geben. In der Zeit wird unter anderem das Stellwerk in Duisburg ausgebaut, fast zehn Kilometer Kabel neu verlegt und an 29 Weichen gearbeitet. Was bedeutet das für die Pendler? Regional- und S-Bahnen sowie Fernzüge halten teilweise gar nicht mehr, Bahnfahrer müssen dann auf den Schienenersatzverkehr, Busse oder Taxis umsteigen. Das Wichtigste haben wir für Euch kurz zusammengefasst:

  • Schienenersatzverkehr in dichtem Takt zwischen Essen Hbf und Duisburg / Oberhausen
  • Schienenersatzverkehr im 10-15 Minuten-Takt zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf
  • STR 901 Mülheim - Duisburg Hbf
  • U11 / U17 Essen-Altenessen - Essen Hbf (außerhalb der Betriebszeiten Schienenersatzverkehr)
  • U18 Essen Hbf - Mülheim Hbf
  • U35 Herne - Bochum Hbf
  • Bus 939 Oberhausen Hbf - Duisburg Hbf
  • STR 112 und Bus 122 Mülheim Hbf - Oberhausen Hbf
  • SB 94 / STR 105 Oberhausen Hbf - Essen Hbf

Wer mit dem Fernzug unterwegs ist, muss wissen, dass zwischen dem 11. und dem 20.September alle Fernzüge zwischen Duisburg und Essen über Gelsenkirchen oder alternativ direkt von Köln bzw. Düsseldorf über Wuppertal umgeleitet werden, sagt die Bahn. Wegen der Umleitung bzw. durch die Baustelle solltet Ihr außerdem zehn Minuten mehr einrechnen bei Eurer Fahrt.

Bahn-Sperrung zwischen Essen und Duisburg. Züge fallen teilweise komplett aus, Busse und Taxis als Ersatzverkehr
© Deutsche Bahn
© Deutsche Bahn

Busse und Taxis als Ersatzverkehr

Bereits Anfang (04. bis 11.09.) und Ende (20. bis 23.09.) September wird es Bahnsteigarbeiten im Raum Essen/Mülheim geben. Die S1 wird in diesem Zeitraum deshalb nicht in Essen-Frohnhausen halten können. Es werden aber Taxis zwischen Essen-West und Essen-Frohnhausen eingesetzt, sagt die Bahn. Pendler müssen nicht für eine Taxi-Fahrt zahlen, bestätigt die Bahn auf Radio Essen-Nachfrage. Die Bahn zahlt für die Fahrten und die Taxis dienen im Prinzip als Schienenersatzverkehr, folglich reicht eine gültige Fahrkarte. Taxis werden vor allem an Bahnhöfen eingesetzt, die wenig frequentiert sind, erklärt die Bahn.

Die Züge der S3 fallen zwischen Essen Hauptbahnhof und Oberhausen Hauptbahnhof aus, es fahren Busse statt Bahnen. Zusätzlich gibt es noch Einschränkungen bei den Regionalexpressen:

  • RE 49 Wesel - Wuppertal: Die Züge fallen zwischen Essen Hbf und Oberhausen Hbf aus. Die Bahn setzt Schnellbusse ohne Halt zwischen Essen Hbf und Oberhausen Hbf ein
  • RE 42 Münster - Mönchengladbach: Die Halte in Essen Hbf und Mülheim Hbf entfallen. Die Züge werden zwischen Gelsenkirchen Hbf und Duisburg Hbf über Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf umgeleitet
  • RB 33 Aachen - Essen: Die Züge fallen zwischen Duisburg Hbf und Essen Hbf aus

Alternativ können Pendler zwischen Duisburg und Essen Hauptbahnhof auch die Züge der Linien RE 1 (RRX), RE 2, RE 6 (RRX), RE 11 (RRX) und die S1 (Achtung Haltausfall in Frohnhausen) nehmen.

Schnellbusse und Ersatzbusse: Was ist der Unterschied?

Die Bahn wird in den nächsten Wochen immer mehr Pläne und Informationen veröffentlichen, was während der Streckensperrung zu beachten ist. Hier schon mal der Hinweis an alle Pendler: es wird zwei Arten von Bussen geben - Schnellbusse und Ersatzbusse.

Die Schnellbusse dienen als Ersatz für die ausfallenden RE-Züge. Sie verbinden den Hauptbahnhof in Essen mit Mülheim Duisburg, Bottrop und Oberhausen. Die Schnellbusse fahren auf direktem Weg zu den jeweiligen Hauptbahnhöfen - ohne Halt. Die Fahrgäste kommen also in Essen an und steigen in den Schnellbus um. Der wird laut der Bahn im 10-Minuten-Takt unterwegs sein.

Zusätzlich zu den Schnellbussen fahren langsamere Busse, sogenannte Ersatzbusse, die alle Haltestellen unterwegs bedienen. Im Prinzip ein S-Bahn-Ersatz. Mit denen kommt man in der Zeit zum Beispiel vom Hauptbahnhof in Essen nach Dellwig-Ost oder Kettwig.

Rote Fußabdrücke zeigen Euch den Weg zum Bus

Mit den sogenannten "Footsteps" will die Deutsche Bahn während der Streckensperrung das Umsteigen in die richtigen Busse erleichtern. Rote Fußabdrücke mit einem aufgedruckten QR-Code sollen demnach die Pendler vom Austiegsgleis bis zum richtigen Bus begleiten. Außerdem sollen Bahn-Mitarbeiter eingesetzt werden, die an den Hauptbahnhöfen zusätzlich den Fahrgästen helfen, heißt es.

Weitere Bahn-Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline