Essen: Grünanlage im Ostviertel fertig umgestaltet

In Essen ist die kleine Grünanlage am Elisenplatz im Ostviertel wieder offen. Es gibt jetzt unter anderem eine neue Sportfläche. Und auch ein besonderer Wunsch der Nachbarn wurde erfüllt.

Grünanlage Elisenplatz in Essen-Ostviertel (2022)
© Grün und Gruga Essen

Kleiner Park in Essen erneuert

Gut ein Jahr haben die Arbeiten gedauert - jetzt ist alles fertig. Die kleine Grünanlage am Elisenplatz im Ostviertel wurde wiedereröffnet. Sie hat jetzt eine neue Sportfläche mit kleinen Toren und einem Basketballkorb. Dazu kommen Tischtennisplatten. Darüber hinaus wurden die Wege neu angelegt, die Sitzbereiche erneuert und zusätzliche Sitzstufen gebaut. Auch ein besonderer Wunsch der Nachbarinnen und Nachbarn wurde berücksichtigt: Am Elisenplatz ist eine Fläche für Boule entstanden. Die Menschen im Ostviertel wurden vor drei Jahren gefragt, was sie sich wünschen.

Stadt Essen zahlt nichts für Erneuerung

"Sich treffen und ein bisschen plaudern, auf den Bänken in Ruhe etwas lesen und die Kinder zusammen spielen zu lassen – das alles ist in der kleinen grünen Mitte im Ostviertel jetzt noch schöner geworden", sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen zur Eröffnung. Ihn dürfte auch freuen, dass die Stadt für die Umgestaltung keinen Cent bezahlt hat. Die Arbeiten haben gut eine halbe Million Euro gekostet. Über Fördergelder vom Land, Bund und der Europäischen Union kann sich die Stadt alles zurückholen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline