Limbecker Platz in Essen soll wieder länger öffnen

In Essen soll das Einkaufszentrum Limbecker Platz wieder länger geöffnet bleiben. Seit Corona ist der Limbecker Platz am späten Abend und am Sonntag komplett geschlossen. Ein Vertrag mit der Stadt sieht aber etwas anderes vor.

Essen: Öffnungszeiten im Limbecker Platz

Täglich von 6.00 bis 0.15 Uhr geöffnet - an 365 Tagen im Jahr. So sieht es der städtebauliche Vertrag zwischen der Stadt Essen und dem Einkaufszentrum Limbecker Platz vor. Heißt: Auch wenn die Läden im Limbecker Platz zu sind, müssen Menschen durch das Center laufen können, um zum Beispiel dort zur U-Bahn zu kommen. Das kostet den Limbecker Platz gut 100.000 Euro im Jahr für einen Sicherheitsdienst und Strom. Die Kosten werden auf die Läden im Center umgelegt. Dazu kommen immer wieder Schäden durch Vandalismus in den späten Abendstunden.

Limbecker Platz in Essen bald wieder länger geöffnet?

Die ohnehin durch Corona gebeutelten Läden sollten nicht noch stärker belastet werden. Deshalb wurden die Öffnungszeiten des Limbecker Platzes im Spätsommer 2020 gekürzt, der Stadtplanungsausschuss hat damals sein Okay gegeben. Seitdem ist der Durchgang nur bis 22 Uhr möglich, an Sonn- und Feiertagen bleibt das Center komplett geschlossen. Diese Regelung wurde zwischendurch verlängert, ab Anfang Juni sollen aber wieder die vertraglich geregelten Öffnungszeiten gelten. Die Stadt Essen sagt, dass die Corona-Regeln im Einzelhandel und der Gastronomie komplett gelockert sind. "Damit fällt eine wesentliche Argumentationsgrundlage für die seinerzeit verkürzten Öffnungszeiten der Durchwegung weg", heißt es. Die Stadt hofft, dass rund um den Limbecker Platz in den Sommermonaten wieder mehr Menschen unterwegs sind. Sie sollen dann wieder durch das Center gehen können. Davon sollen Kulturbetriebe und Restaurants in der Nähe profitieren.

Stadt Essen will Limbecker Platz wieder länger öffnen

Gleichwohl räumt die Stadt ein, dass auch vieles für eine Beibehaltung der verkürzten Öffnungszeiten spricht. Der Limbecker Platz sagt, dass es seitdem deutlich weniger Vandalismusschäden gibt. Als das Center übergangsweise an den Adventssonntagen wieder geöffnet hat, soll es direkt wieder zu mehr Vandalismus, Diebstählen und Auseinandersetzungen gekommen sein. Und Beschwerden über das geschlossene Center sind bei der Stadt wohl auch nicht eingegangen. Deshalb bleibt trotz Vertrag eine Hintertür geöffnet. Das Centermanagement vom Limbecker Platz soll ab Juni fünf Monate lang alle Probleme in den späten Abendstunden und an Sonntagen auflisten. Außerdem soll es auch zählen, wie viele Menschen das Center in dieser Zeit durchqueren. Ende des Jahres soll das Ergebnis feststehen. Dann könnte erneut über die Öffnungszeiten entschieden werden. Zunächst soll der Stadtplanungsausschuss die ursprünglichen Öffnungszeiten aber wieder in Kraft setzen. Die Entscheidung dazu fällt in der Sitzung Mitte Mai.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline