Essen: Großzügiger Chef bewahrt Mitarbeiter vor Gefängnis

Die Polizei hat in Essen einen Mann festgenommen, der mit gleich zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Die musste ihn aber gehen lassen - wegen seinem großzügigen Chef.

Kriminalität Polizei

Essen: Spendabler Arbeitgeber bewahrt Mitarbeiter vor Knast

Die Polizei hat am Dienstagmorgen (9. November) im Hauptbahnhof Essen einen Mann kontrolliert und festgenommen. Der wurde mit gleich zwei Haftbefehlen gesucht. Schon bald musste die Polizei den 26-Jährigen aber gehen lassen - wegen seinem großzügigen Chef.

Der Mann wurde wegen zwei Vergehen gesucht: Zum einen hat die Staatsanwaltschaft Erfurt ihn gesucht. Das Amtsgericht Apolda hatte den 26-Jährigen rechtskräftig wegen Unterschlagung zu einer Geldstrafe verurteilt. Zum anderen hat das Amtsgericht Erfurt den Essener im November 2018 verurteilt. Das Gericht wirft ihm vor, gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstoßen zu haben.

Chef bewahrt Mann aus Essen vor Gefängnis-Strafe

Wer mit gleich zwei Haftbefehlen gesucht wird, kommt ins Gefängnis - sollte man meinen. In diesem Fall hätte der Mann 49 Tage in den Knast gemusst. Der Gesuchte hatte aber einen großzügigen Chef. Insgesamt hätte der 26-Jährige entweder 2270,- Euro zahlen oder ins Gefängnis gehen müssen. Weil er aber schon einen Teil seiner Geldstrafen beglichen hatte, musste der Mann "nur" noch 450,- Euro zahlen. Die hat der Chef des Mannes gezahlt. Der Mitarbeiter konnte die Wache der Polizei dann wieder verlassen - ohne "Urlaub" im Knast.

Noch mehr Nachrichten der Polizei aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline