Essen: Großer Schlag gegen illegale Shisha-Tabak-Herstellung

Dem Zoll in Essen ist ein großer Schlag gegen die illegale Shisha-Tabak-Herstellung gelungen. Bei vier Durchsuchungen in Essen, Gelsenkirchen, Marl und Neuss hat der Zoll über 500 Kilo gefälschten, unversteuerten Wasserpfeifentabak gefunden.

© ZFA Essen

300 Kilo gefälschter Wasserpfeifentabak in Keller in Essen

Der Zoll hat bei uns in Essen einen großen Schlag gegen die illegale Shisha-Tabak-Herstellung gelandet. Schon Anfang letzten Jahres sind zwei Männer an der Grenze zu Österreich mit hunderten Kilo gefälschtem Tabak aufgefallen. Einer der beiden wohnt im Essener Norden. In seiner Wohnung wurden jetzt noch einmal 300 Kilo gefälschter Shisha-Tabak gefunden. Außerdem auch Geräte, um ihn herzustellen und abzufüllen. Ein Spürhund hat das Versteck im Keller aufgespürt. In der Nähe der Wohnung wurde außerdem ein Auto mit weiterem Tabak gefunden. Gegen drei Männer wird jetzt ermittelt.

Zollhund Django hat ein Versteck für gefälschten Shisha-Tabak aufgespürt.© ZFA Essen
Zollhund Django hat ein Versteck für gefälschten Shisha-Tabak aufgespürt.
© ZFA Essen

Zoll in Hauptverdächtigen schon länger auf der Spur

Der Zoll ermittelt bereits seit über einem Jahr gegen zwei syrische Beschuldigte wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und Hehlerei. Schon damals hatten die Ermittler bei einer Ausreisekontrolle nach Österreich 570 Kilo gefälschten, unversteuerten Shisha-Tabak sichergestellt. Jetzt wurden die Wohnungen durchsucht. Der Zoll schätzt den Gesamtsteuerschaden auf etwa 38.000 Euro. Ein Kilo Markentabak kostet legal etwa 59€, die Fälschung lässt sich für etwa 5 Euro pro Kilo herstellen, heißt es.

In diesem Kellerraum lagerte jede Menge gefälschter Shisha-Tabak© ZFA Essen
In diesem Kellerraum lagerte jede Menge gefälschter Shisha-Tabak
© ZFA Essen

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline