Essen: Großer Run auf Gesamtschulen - Eltern müssen umplanen

In Essen gibt es auch in diesem Jahr einen Ansturm auf die Gesamtschulen. Wie im letzten Jahr wurden fast 1300 Kinder angemeldet. Einige werden deshalb keinen Platz an einer Gesamtschule bekommen.

Gesamtschulen in Essen sehr beliebt

Lange galt die Gesamtschule als Auslaufmodell, mittlerweile ist sie wieder sehr beliebt. 1270 Kinder wurden in diesem Jahr an den Essener Gesamtschulen angemeldet. Das sind so viele wie im letzten Jahr und damit jedes vierte Kind, das jetzt die Schule wechselt. Für die Stadt ist das ein großes Problem. Denn: Es gibt an den Essener Gesamtschulen nur 1080 Plätze. Das bedeutet, dass rund 200 Kinder nicht an einer Gesamtschule aufgenommen werden können. In den nächsten Tagen wird sich erfahrungsgemäß noch einiges verschieben. Eltern können ihre Kinder noch an anderen Gesamtschulen anmelden oder doch an einer anderen Schulform. Trotzdem müssen wohl auch Ablehnungen geschrieben werden. Die werden schnell versandt. sgat die Stadt. Dann können Eltern die Kinder Ende des Monats noch an einer anderen Schule anmelden.

Beliebteste Gesamtschule in Essen steht in Schonnebeck

Die meisten Anmeldungen hat die Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Schonnebeck. Sie kann ein besonderes Highlight bieten: Im Frühjahr zieht sie in ein komplett neues Schulgebäude um. Auch die Gesamtschule Borbeck, die Frida-Levy-Schule in der Innenstadt und die Gesamtschule Holsterhausen sind beliebt. Die Anmeldezahlen im Einzelnen:

  • Gustav-Heinemann-Gesamtschule: 303
  • Frida-Levy-Gesamtschule: 214
  • Gesamtschule Borbeck: 226
  • Gesamtschule Holsterhausen: 178
  • Gesamtschule Bockmühle: 159
  • Gesamtschule Nord: 100
  • Erich-Kästner-Gesamtschule: 90

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline