Essen: Großer Neubau in der Nähe der A40 geplant

Bei uns in Essen wird neben der A40 in Frillendorf bald wieder gebaut. Unter anderem soll der TÜV-Campus umgestaltet werden. Ein großes Unternehmen verlegt die Zentrale.

© TÜV Nord

Atlas Copco verlegt Zentrale in Essen

Der Hydraulik-Werkzeug-Hersteller Atlas Copco will seine Deutschlandzentrale von der Langemarckstraße an die A 40 verlegen. 360 Menschen werden in etwa 3 Jahren in ein modernes Bürohaus ziehen. Aber es gibt da nur 260 Büroarbeitsplätze. Die reichen völlig aus, sagt Achim Bettendorf von Atlas Copco. Einige haben Außentermine, einige arbeiten im Homeoffice, einige haben Urlaub, andere sind krank. "Mehr als 60 bis 70 % unserer Leute sind nie gleichzeitig im Haus", erklärt Bettendorf.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
So soll es in 3 Jahren aussehen© TÜV Nord
So soll es in 3 Jahren aussehen
© TÜV Nord

Die genauen Pläne für die neue Firmenzentrale in Essen

Neben dem neuen Bürokomplex wird auch eine Kita mit 60 Plätzen gebaut und daneben eine Halle für Padel-Tennis. Außerdem baut der TÜV für sich selbst auch eine neue Prüfstation für PKW und LKW. Eine Tiefgarage gibt es aber nicht. Die Autos werden in einem hohen Parkhaus abgestellt. Wer tief buddelt, um eine Tiefgarage zu bauen, stößt irgendwann auf Benzolreste. Solange Mutterboden und Asphalt darüber ist, kann aber nichts passieren. "Das giftige Zeug kommt nicht an die Oberfläche", sagt Christian Gorris von der Immobilienabteilung des TÜV.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline