Essen: So lange bleibt das Heizen für Gaskunden teuer
Veröffentlicht: Dienstag, 16.08.2022 15:50
In Essen wird die kommende Zeit für Gaskunden so richtig teuer. Auch die Gasumlage trägt dazu bei. Danach soll es aber wieder günstiger werden.
Das größte Fernleitungsnetz für Gas hat Open Grid aus Essen
Open Grid Europe aus dem Essener Nordviertel ist der größte Gastransporteur in Deutschland. Zwei Drittel, der in Deutschland verbrauchten Menge, laufen durch die Fernleitungen von Open Grid. Mittlerweile transportiert der Essener Konzern sehr viel Gas aus Belgien, Norwegen und aus den Niederlanden. Der russische Anteil wird immer geringer. Open Grid baut gerade bei Wilhelmshaven eine neue Leitung, mit der bald Gas von einem schwimmenden Flüssiggas-Terminal transportiert werden kann. Ende Dezember soll die 26 Kilometer lange Pipeline fertig sein. Dann wird das Gas aus Wilhelmshaven ins Deutsche Netz eingespeist.
Gasspeicher sind zu 76 % gefüllt
Das Gas in den Speichern reicht für den Winter nicht aus. Deshalb kaufen die Energiekonzerne teures Gas auf dem Weltmarkt ein. Die Russen liefern aktuell nur etwa 20 % der Menge, die sie vor dem Krieg nach Deutschland lieferten. Deshalb müssen alle sparen, Unternehmen und private.
Weitere Nachrichten aus Essen:
- Essen: Großbrand in Lagerhalle mit Müll
- Missbrauchsfälle in Essen: Weitere Hinweise nach Fernsehsendung eingegangen
- Essen: Energiekonzern RWE will auf Gasumlage verzichten