Essen: Große Umbaupläne für die Grünanlage im Hörster Feld

In Essen soll die Grünanlage im Hörster Feld deutlich schöner werden. Sie soll neue Wege und Pflanzen bekommen. Der Umweltausschuss hat sein Okay gegeben.

© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Essen: Hörsterfeld soll aufgewertet werden

Schon im vergangenen Jahr gab es im Zuge des Programms „Essen.Neue Wege zum Wasser“ einige Veränderungen in Horst. Der parallel zur Dahlhauser Straße laufende Radweg wurde ausgebessert und Stolperstellen wurden beseitigt. Jetzt könnten bald auch der Grünanlage Hörster Feld eine Neugestaltung bevorstehen. Für die Zukunftspläne der Grünanlage hat die Stadt Essen schon ein Gesamtkonzept erarbeitet.

Grünanlage Hörster Feld: Neugestaltung schon im Herbst

In Zukunft sollen zum Beispiel die vorhandenen Fuß- und Radwege in dem Park saniert und aufgebessert werden. Auch neue Sitzmöglichkeiten könnten im Park entstehen und alte Bänke aufgefrischt werden. Um den Bestand der Grünanlage zu erhalten, plant die Stadt auch eine Wildblumenwiese sowie die Pflanzung neuer Bäume. Rund eine halbe Millionen Euro soll die Neugestaltung des Parks kosten. Der Umweltausschuss hat den Plänen zur Aufwertung gestern (10.08) bereits zugestimmt. Über das endgültige Konzept wird in rund zwei Wochen der Rat der Stadt Essen entscheiden. Der Ausbau der Grünanlage könnte dann schon im Herbst beginnen und bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline