Essen: Große Straße bekommt Grüne Welle

Der Verkehr rund um die Friedrichstraße im Südviertel in Essen soll ab sofort flüssiger laufen. Es gibt jetzt an den Kreuzungen mit der Bismarckstraße und mit der Kruppstraße längere Grünphasen.

© Pixabay/TLCOnline

Grüne Welle auf Friedrichstraße in Essen

Genau 104 Sekunden soll die Grünphase auf der Friedrichstraße dauern. An den großen Kreuzungen mit der Bismarckstraße und mit der Kruppstraße gibt es diese Grüne Welle. Sie wurde im März schon einmal getestet. Der Verkehr ist dadurch deutlich besser abgeflossen, sagt die Stadt. Deshalb hat sie die Ampeln jetzt dauerhaft umprogrammiert. Eigentlich wurde getestet, ob durch die Grüne Welle die Luft auf der Alfredstraße besser wird, weil alles flüssiger läuft. Darauf hatte die andere Ampelschaltung aber keinen Einfluss, heißt es.

Essen: Experten prüfen Grüne Welle auf Alfredstraße

Außerdem wird auch weiter über die Alfredstraße selbst diskutiert. Tempo 30 auf einem Stück ist erst einmal vom Tisch, weil die Politiker von CDU und SPD dagegen sind. Stattdessen wird gerade eine Grüne Welle zwischen der Zweigertstraße und der Kahrstraße geprüft. Ingenieure und die Stadt gucken sich an, welche Auswirkungen das hätte. Die Ergebnisse werden den Politikern nach der Sommerpause vorgestellt.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline