Essen: Große Baustelle in Kupferdreh mit Stau-Gefahr - Achtung Autofahrer!
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.09.2020 10:25
In Kupferdreh gibt es eine neue große Baustelle, die aus der Kupferdreher Straß eine Einbahnstraße macht. Hier droht Stau - Autofahrer sollten die Straße besser umfahren.
Kanalisation in Essen schon 90 Jahre alt!
Eine Einbahnstraße mitten in Kupferdreh. Entlang der Kupferdreher Straße werden Kanalrohe erneuert und ein neues Regenrückhaltebecken gebaut. Dafür wird ein Teil der Kupferdreher Straße für zwei Jahre zur Einbahnstraße. In der Zeit können Autofahrer nur in Richtung Überruhr über die Kupferdreher Straße fahren. Die Kanalisation in Kupferdreh ist schon etwa 90 Jahre alt und muss seit Jahren dringend erneuert werden.
Baustelle in Essen: Erst Platz schaffen!
Bevor die Bagger für die Baugrube anrücken wird erstmal mehr Platz gemacht. Ab Montag wird auf der Kupferdreher Straße im Bereich Straße Schroertal ein Fahrbahnprovisorium erstellt. Damit später dort auch das Regenrückhaltebecken gebaut werden kann, muss die Fahrbahn an der Stelle erweitert werden. Neben der eigentlichen Einbahnstraße wird auch noch eine zusätzliche Fahrspur für den Baustellenverkehr gebraucht. Erst muss laut der Stadtwerke der Aushub abtransportiert werden, später kommen dann die Betonmischer zur Baustelle. Insgesamt 800 Kubikmeter Beton sind nötig um den Boden, die Wände und die Decke des Regenrückhaltebeckens zu bauen.
Busse werden in Kupferdreh umgeleitet
Für die Dauer der Arbeiten müssen auch einige Busse der Ruhrbahn anders fahren. Die Linien 141 und 177 werden umgeleitet in Richtung Kupferdreh zwischen den Haltestellen Deipenbecktal und Kupferdreh Bf. Die Linie 177 wird umgeleitet in Richtung Steele zwischen den den Haltestellen Marienbergstraße und Kupferdreh Bf.
Auch die Nachtbusse sind betroffen. Die Schleife des NE6 übernimmt über den Schaffelhoferweg und die Realschule Überruhr der NE4, sodass ab Lehmanns Brink folgende Haltestellen angefahren werden: Rüpingsweg, Realschule Überruhr, Schaffelhofer Weg und Rüpingsweg. Ab Lehmanns Brink wird wieder der normale Linienweg gefahren. Der NE6 wird dann auch, wie die anderen Busse, zwischen den Halten Deipenbecktal und Kupferdreh Bf über die A44-Brücke und Heisingen umgeleitet.
Details zu den Ersatzhaltestellen findet Ihr hier bei der Ruhrbahn.