Essen: Baustellen-Ärger auf der Rü

In Essen wird gefühlt an allen Ecken und Enden gebaut. Am schlimmsten ist es seit sechs Wochen auf der Rüttenscheider Straße. Die wird gerade zur Fahrradstraße. Geschäftsleute und Anwohner sind richtig genervt.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Ein kleiner Trost: Immerhin wird die Baustelle pünktlich fertig

Ladenbesitzer und Anwohner auf der Rüttenscheider Straße sind von den vielen Baustellen genervt. Die Rü wird gerade zur Fahrradstraße umgebaut. Deshalb ist sie auch während der Bauzeit eine Einbahnstraße. Am Rüttenscheider Stern sind die Bauarbeiter aber bald schon fertig. Ab Montag (17.08.) werden die Verkehrsinseln südlich vom Stern neu gemacht. Die Ladenbesitzer auf der Rü können es kaum abwarten, dass die Baustellen und die Einbahnstraßenschilder weg kommen. Sie haben teilweise 30-40 Prozent Umsatzeinbußen, sagt Schuhhändler Mirko Tott. In zwei bis drei Wochen soll aber alles fertig sein.

Sperrung am Sonntag, den 16.08.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Am Sonntag, den 16.08. ist ein Teil der Rüttenscheider Straße wegen der Bauarbeiten gesperrt. Zwischen dem Stern und dem Glückaufhaus werden die blauen Fahrradsymbole auf den Asphalt gemalt.

So sehen Anwohner und Geschäftsleute die Baustellen

Anwohner und Geschäftsleute sind genervt. Die Baustelle kostet viel Zeit und versaut den Läden das gute Geschäft, sagen sie. Radio Essen Stadtreporter Kostas Mitsalis hat sich die vielen Baustellen aus der Nähe angeguckt.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Mehr Infos zu den Fahrradstraßen in Essen:


Weitere Meldungen

skyline