Essen: Größere Verkehrseinschränkungen in Rüttenscheid

In Essen gibt es ab sofort massive Verkehrseinschränkungen. In Rüttenscheid gehen die Arbeiten an einem neuen Radweg weiter. Fahrradfahrer, Autofahrer und Fußgänger müssen sich deshalb auf gesperrte Straßen einstellen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Bauarbeiten in Essen gehen weiter

Die Arbeiten am neuen Radweg durch Rüttenscheid gehen heute (1.9.) weiter. Autofahrer brauchen am ehemaligen Rommenhöller Gleis deshalb mehr Zeit. Am Wochenende soll die Brücke dort ausgehoben werden. Bevor es soweit ist, muss noch Einiges vorbereitet werden.

Sperrung am Donnerstag, 1. September:

  • Sperrung der Wittenbergstraße in Richtung Stadtwald von 6 bis 13 Uhr
  • Sperrung der Wittenbergstraße in Richtung Müller-Breslau-Straße von 13 bis 20 Uhr

Umleitungsempfehlung für die Sperrung in Fahrtrichtung Stadtwald von 6 bis 13 Uhr

  • Franziskastraße, Martinstraße, Alfredstraße (B224), Bredeneyer Kreuz, Frankenstraße bis zur Wittenbergstraße

Umleitungsempfehlung für die Sperrung in Fahrtrichtung Müller-Breslau-Straße von 13 bis 20 Uhr:

  • Frankenstraße, Bredeneyer Kreuz, Alfredstraße (B224), Martinstraße, Franziskastraße bis zur Wittenbergstraße

Fußgänger und Fahrradfahrer können während der Arbeiten die Wege auf der jeweils gegenüberliegenden Straßenseite benutzen.

© Stadt Essen
© Stadt Essen

Essen: Sperrungen am Wochenende

Am Samstag, den 10. September, starten dann die eigentlich Arbeiten. Die Brücke wird ausgehoben. Hierfür ist eine ganztägige Sperrung geplant - die Wittenbergstraße ist zwischen Franziskastraße und Wittenbergstraße (Hausnummer 4) in beide Richtungen gesperrt. Das Ganze von 6 bis 22 Uhr. Die Sperrung betrifft auch den ÖPNV, Fußgänger und Fahrradfahrer.

Folgende Umleitungen werden eingerichtet:

  • Für den Autoverkehr: Franziskastraße, Martinstraße, Alfredstraße (B224), Bredeneyer Kreuz, Frankenstraße bis zur Wittenbergstraße und in Gegenrichtung analog
  • Für den ÖPNV: Wittekindstraße, Rüttenscheider Straße, Franziskastraße bis zur Paulinenstraße und in Gegenrichtung analog
  • Für den Fuß- und Radverkehr: Virgiliastraße (Verbindung Veronikastraße), Veronikastraße, Paulinenstraße, Franziskastraße bis zur Wittenbergstraße und in Gegenrichtung analog umgeleitet.

Die Wittenbergstraße wird ab der Wittekindstraße Fahrtrichtung Norden (Richtung Müller-Breslau-Straße) für Anlieger der Henri-Dunant-Straße befahrbar bleiben.

Haltestellen in Essen entfallen

Da der Busverkehr an beiden Tagen umgeleitet werden muss, entfällt die Haltestelle Walpurgisstraße auf der Wittenbergstraße. Die Haltestelle Paulinenstraße auf der Franziskastraße (beide Richtungen) kann während der Umleitungen nicht angefahren werden. Hierfür werden zwei Ersatzhaltestellen auf der Franziskastraße in Höhe der Hausnummer 50 (Richtung Paulinenstraße) und Hausnummer 61 (Richtung Martinstraße) eingerichtet.

Neuer Radweg in Essen geplant

Der neue Radweg soll künftig die Veronikastraße und den Bahnhof Süd in Rüttenscheid verbinden und unter anderem die neuen Wohnungen an der Henry-Dunant-Straße ans Fahrrad-Netz anschließen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline