Essen: Graffiti-Taskforce zieht positive Zwischenbilanz

In Essen gibt es viele illegale Graffitis an städtischen Gebäuden und Flächen. Die neue Taskforce der Stadt zieht jetzt eine erste Zwischenbilanz.

Illegale Graffitis am ZOB- Kupferdreh. Die Stadt Essen will deshalb künftig eine Graffiti-Taskforce einsetzen.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Graffiti-Taskforce hatte schon 80 Einsätze in Essen

Die Graffiti-Taskforce der Stadt Essen zieht nach ihrer Einführung eine positive Zwischenbilanz. Von April bis August gab es insgesamt 80 Einsätze, bei denen an städtischen Gebäuden illegale Graffitis entfernt wurden. Insgesamt lagen die Kosten dafür bei etwa 80.000 Euro. Gereinigt wurde von der Reiningungs- und Servicegesellschaft zum Beispiel an Mauern, in Unterführungen und an städtischen Sitzgelegenheiten. Nach der Entfernung der Sprühfarbe, werden die Flächen mit einem Schutzanstrich versiegelt. So können auch neue Graffitis schneller entfernt werden. In diesem Jahr steht für die Graffiti Taskforce fast eine halbe Million Euro zur Verfügung. Das Projekt soll dabei helfen das Stadtbild zu verschönern und insgesamt mindestens fünf Jahre andauern.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline