Essen: Graffiti Kunst in Bochold

An diesem Wochenende (09/10.04) wurde eine 260 Meter lange Wand in Bochold zu einem Kunstwerk umgestaltet. Dazu kamen Grafitti Künstler*innen aus ganz Deutschland in die Stadt. Die Wand wurde im Rahmen des Graffiti-Treffens "Hafendampf" umgestaltet.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Essen Bochold: Bunte Wand - Viele Bilder

Die Wand sieht am Sonntag schon kunterbunt aus. Verschiedenste Bilder sind auf den großen Flächen zu sehen. Jeder Künstler kann hier seine eigenen Ideen umsetzten und der Fantasie freien Lauf lassen. So schmücken am Sonntag schon Tiere, Gesichter und abstrakte Formen die Wand. Die Künstler*innen kommen aus ganz Deutschland und machen das ehrenamtlich. Zwischen den Sprayern befinden sich auch 20 Essener Jugendliche. Sie erlernen in einem Workshop das Graffiti sprühen.

"Lange Wand" Street-Art-Festival

Wand soll Stadtteil attraktiver machen

Klaus Barkhofen von der Bürgerinitiative BIGWAM e.V erzählt uns, dass am Wochenende schon viel positives Feedback zum Projekt kam. Die Kunst soll im Stadtteil mehr "öffentlichkeit schaffen". Tatsächlich tummeln sich auch viele Anwohner*innen an der Wand und bestaunen die Bilder.

Mehr aus Essen:


skyline