Essen: Globus Eröffnung im ehemaligen Real-Markt

Vor zwei Wochen liefen im Real-Markt am Kronenberg Center die letzten Einkäufe über das Band. Nach zweiwöchigen Renovierungsarbeiten eröffnet heute das neue Globus Center an der Haedenkampstraße in Altendorf. 

Real am Kronenbergcenter in Essen-Altendorf.
© Radio Essen

Modernster Real in Essen von Globus übernommen

Es war eine deutschlandweite Meldung im Sommer: Die Real GmbH wurde durch die SCP-Group übernommen, zerschlagen und aufgeteilt. Was das für die Real-Märkte bei uns in Essen bedeutet, war lange offen. Vor einigen Monaten war dann klar: Der Real-Markt an der Haedenkampstraße wird zum Globus Center, der Markt am Porscheplatz wird aufgegeben - allerdings erst im März 2022.

Real in Essen umgebaut - Globus macht auf

Am modernsten Real-Markt in Essen, im Kronenbergcenter an der Haedenkampstraße, gingen vor zwei Wochen die letzten Einkäufe über das Kassenband. Seitdem hat sich viel getan. In nur zwei Wochen wurde der gesamte Laden renoviert und leuchtet jetzt im typischen orange der Globuskette. Heute Morgen (14. Juli, 7:00 Uhr) macht Globus nun auf. Das Angebot ist ähnlich wie bei Real: Globus verkauft unter anderem Lebensmittel wie Nudeln, Fertiggerichte, Fleisch, Wurst und Käse, Haushaltswaren von der Klobürste bis zum Schminkspiegel und Drogerie-Produkte wie Duschgel, Deo oder Haarwachs. Zur Eröffnung kommt auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Essen: Real Mitarbeiter:innen behalten ihren Job

Mit der Schließung der Real-Märkte drohte auch den Mitarbeiter:innen eine ungewisse Zukunft. In Altendorf wurden die 124 ehemaligen Real-Mitarbeiter:innen von der Supermarktkette Globus übernommen. In den letzten Wochen haben sie umfangreiche Schulungen von ihrem neuen Arbeitgeber erhalten, um heute starten zu können, heißt es. 

Real am Porscheplatz bleibt noch offen

Der Real-Markt in der Essener Innenstadt bleibt noch bis zum 31. März 2022 geöffnet, dann muss auch er schließen. Was aus dem Markt am Porscheplatz wird ist noch unklar. In anderen Städten wurden ehemalige Real Märkte zum Beispiel von Edeka oder Kaufland übernommen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline