Ende einer Ära in Essen: Abschied vom Tischtennis-Wohnzimmer in Kettwig

Seit den 70er-Jahren ist die Turnhalle der Schule an der Ruhr in Essen-Kettwig die Heimat der Tischtennis-Sparte des Kettwiger SV. Jetzt muss es allerdings "war" heißen. Denn durch den Abriss der Schule, verschwindet auch die Turnhalle. Im Radio Essen-Interview erinnert sich der Verein an ihr "Wohnzimmer".

Abriss Turnhalle Schule an der Ruhr in Essen - Stand Mai 2021
© Dieter Kral

Abschied vom Tischtennis-Wohnzimmer in Essen

Das Ende einer Ära - so empfindet die Tischtennis-Sparte des Kettwiger SV den Abriss der Schule an der Ruhr in Essen-Kettwig. Über 45 Jahre wurde in der Turnhalle der Schule begeistert Tischtennis gespielt. Es war deshalb das Tischtennis-Wohnzimmer. Dort wurden in den Jahrzehnten zahlreiche Siege, Pokale und Meistertitel gefeiert, zum Beispiel dreimal der Pokal des Westdeutschen Tischtennis Verband für Dreierteams der Herren oder auch der Sieg des Europameistertitels durch Margit Geiger im Seniorinnen-Doppel 2019 in Budapest an der Seite von Olga Nemes.

Erinnerung an die Schule an der Ruhr Essen
Die Turnhalle der Schule an der Ruhr vor dem Abriss.©
Die Turnhalle der Schule an der Ruhr vor dem Abriss.
©

Verein hofft auf neues "Wohnzimmer" an alter Stelle in Essen

Der Abriss und Neubau der Schule an der Ruhr ist nötig, weil es dort große Probleme mit Schadstoffen gegeben hat, unter anderem mit dem giftigen Stoff Tetrachlorethen. Ende 2024 soll die neue Schule an gleicher Stelle fertig sein. Dann hofft der Kettwiger SV die neue Turnhalle als neues "Tischtennis Wohnzimmer" nutzen zu können. Solange bleibt Tischtennis im Stadtteil natürlich aktiv, aber der Verein weicht auf die "Schmachtenbergarena" aus. Wie schwer der Abschied nach all den Jahren von der alten Halle fällt, hört Ihr im Radio Essen-Interview mit Moderator Joshua Windelschmidt.

© Radio Essen
Erinnerung: Tischtennis-Sparte Kettwiger SV
Erinnerung: Tischtennis-Sparte Kettwiger SV
Erinnerung: Tischtennis-Sparte Kettwiger SV

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline