Essen: Geisterfahrer sorgt für Vollsperrung der A40

Auf der A40 in Essen ist am Wochenende ein älterer Mann zehn Kilometer lang als Geisterfahrer unterwegs gewesen. Der 78-Jährige hatte die Spuren in Richung Bochum und Duisburg vertauscht. Erst eine Vollsperrung konnte ihn stoppen.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Geisterfahrer auf A40 in Essen

"Falschfahrer auf der A40" hieß es am Freitagabend gegen 21.40 Uhr im Verkehrsservice bei Radio Essen. Ein 78-jähriger Mann war offenbar in Huttrop auf die Autobahn aufgefahren. Er ist Richtung Bochum gefahren, allerdings auf der Fahrbahn in Richtung Duisburg. Das hat er aber erst sehr viel später gemerkt. Viele erschrockene Autofahrer:innen haben die Polizei über den Geisterfahrer informiert. Ein Polizist, der in seiner Freizeit auf der A40 unterwegs war, war ein große Hilfe. Er ist parallel zum Geisterfahrer gefahren, natürlich auf der richtigen Fahrbahn. So konnte er die Leitstelle auf dem Laufenden halten, wo sich der Geisterfahrer gerade befindet.

Geisterfahrer aus Essen muss Führerschein abgeben

Die Auf- und Abfahrten der A40 wurden daraufhin schnell gesperrt. An der Auffahrt Bochum-Freudenbergstraße hat die Polizei schließlich die Autobahn komplett gesperrt. Hier musste der 78-jährige Essener mit seinem Skoda anhalten. Seine Geisterfahrt hatte zehn Minuten gedauert und war rund zehn Kilometer lang. Der Mann musste direkt seinen Führerschein abgeben. Bei der gefährlichen Geisterfahrt gab es keine Verletzten.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline