Essen: Gedenk-Demo nach Anschlag in Hanau

Mitte Februar hatte ein Mann erst ausländisch aussehende Menschen erschossen, später dann seine Mutter und sich selbst getötet. Ein halbes Jahr nach dem Anschlag in Hanau soll es in Essen eine Gedenkveranstaltung gegen rechten Terror geben.

© Smileus - Fotolia

Demo gegen Rassismus und rechten Terror

Ein halbes Jahr nach dem Anschlag in Hanau ist bei uns in Essen eine Gedenkveranstaltung geplant. Rund 200 Menschen werden erwartet. Sie wollen an den Anschlag erinnern und vor rechtsextremem Terror in Deutschland warnen. Schon kurz nach der Tat fanden in Essen Gedenkveranstaltungen statt.

Kein Einzeltäter

Die Veranstalter der Versammlung sehen in dem Anschlag keine einzelne Tat, sondern einen Teil einer ganzen Serie von rechtsradikal motiviertem Terror. Daher sei der Täter auch kein verwirrter Einzeltäter, sondern ein Rassist.

Mitte Februar hatte ein Mann erst neun ausländisch aussehende Menschen auf offener Straße und in Shisha-Bars erschossen, später dann seine Mutter und sich selbst getötet. Seine ausländerfeindliche und paranoide Sicht auf die Welt hatte der Mann unter anderem vor der Tat im Internet verbreitet. Parallel zu der Versammlung bei uns in Essen sind heute (18. August) Veranstaltungen in mehr als 30 anderen Städten geplant. Unter dem Motto "Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung, Konsequenzen!" rufen unter anderem das Bündnis "Essen stellt sich quer" zu der Gedenkveranstaltung am 19. August ab 18 Uhr auf dem Hirschlandplatz auf.

Weitere Nachichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline