Essen: Gastro-Bereich in der Rathaus-Galerie eröffnet

Der Umbau der Rathaus-Galerie in der Innenstadt von Essen hat ein wichtiges Etappenziel erreicht: Der neue Gastro-Bereich wird am heutigen Donnerstag eröffnet. Auch sonst ist die Innenstadt gerade kräftig in Bewegung, entlang der Kettwiger Straße eröffnen mehrere neue Geschäfte.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Rathaus-Galerie Essen eröffnet neuen Gastro-Bereich

Die Essener Innenstadt wird als Standort für Geschäfte und die Gastronomie wieder beliebter. In den letzten Wochen gab es immer wieder Meldungen über Neueröffnungen. Am heutigen Donnerstag (15. September) erreicht der Umbau der Rathaus-Galerie ein wichtiges Zwischenziel: Dort eröffnet die neue Gastro-Zone, mehrere Fast-Food-Restaurants sind direkt nebeneinander. Unter anderem gibt es dort Currywurst, Gyros, Döner, Pizza und asiatische Gerichte. In der Mitte stehen viele Tische, die allen gemeinsam gehören. So können Familien gemeinsam Essen, auch wenn sie ihr Essen an unterschiedlichen Läden gekauft haben. Im Sommer hatte in der Rathaus-Galerie auch schon eine Tanzschule eröffnet.

Innenstadt: Kettwiger Straße mit neuen Geschäften

Am Eingang des blau gefärbten Geschäftes von Coolblue steht ein orangefarbiger Tisch für den Sektempfang
Das Geschäft von Coolblue in Essen ist das zweite deutschlandweit.© Rudi Schnell / Radio Essen
Das Geschäft von Coolblue in Essen ist das zweite deutschlandweit.
© Rudi Schnell / Radio Essen

Und auch auf der Kettwiger Straße gibt es Veränderungen: Im Handelshof feiert heute der Asia-Supermarkt, der früher im Kaufhof war, Wiedereröffnung. Die Fläche im Handelshof war fast zwei Jahre leer. Zuletzt haben entlang der Kettwiger Straße zwei Geschäfte aus den Niederlanden eröffnet, der Elektronikhändler Coolblue und der Discounter Action. Außerdem läuft dort auch der Umbau des früheren Kaufhof-Gebäudes, darin sind unter anderem ein Aldi-Markt, ein türkischer Supermarkt und eine große Markthalle geplant.

Laut dem Essener Unternehmensverband liegt die positive Entwicklung der Kettwiger Straße und der Innenstadt am guten Marketing der Stadt. Während andere Städte dabei Geld sparen, "drehen sich in Essen die Kräne weiter", sagt der Chef des Verbands, Marc Heistermann. Beispielsweise große Veranstaltungen in der Innenstadt würden gute Werbung für Essen machen. Dass immer mehr neue Läden an die Kettwiger Straße ziehen, ist ein Kompliment, findet Heistermann. Auch in der Gastronomie spiegelt sich dieser Trend laut ihm wider. Renommierte Ketten wie "Pommes Pervers" haben auch schon ein Auge auf den Standort Kettwiger Straße geworfen. Neue Zahlen zeigen übrigens, dass inzwischen wieder so viele Menschen auf der Kettwiger Straße unterwegs sind wie vor der Corona-Pandemie, haben wir von der Essen Marketing erfahren.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline