Menschen in Essen legen mehr Geld auf der Bank zurück

Inflation, Ukraine-Krieg, Corona – die unsichere wirtschaftliche Lage sorgt dafür, dass die Menschen in Essen mehr Geld zurücklegen. Bei einigen Banken ist aber auch die Nachfrage nach Privatkrediten gestiegen. 

© Indy_Looker - stock.adobe.com

Menschen in Essen sparen in schwierigen Zeiten

Die unsichere Lage in der Welt sorgt offenbar dafür, dass die Menschen in Essen mehr Geld sparen. Der Trend hat schon mit Beginn der Corona-Pandemie begonnen, sagt die Nationalbank. Auch die Geno-Bank meldet, dass die Kunden in diesem Jahr etwas mehr Geld auf den Konten zurückgelegt haben. Das zeige, dass viele Menschen trotz der Inflation Geld sparen können. Viele Kunden würden sich allerdings auch Sorgen um die Zukunft machen und deshalb Geld zurücklegen. Die Essener Bank im Bistum rät dazu, gespartes Geld nicht unverzinst auf dem Konto liegen zu lassen.

Bei manchen Menschen wird es wohl aber auch schon richtig eng: Die Nationalbank und die Targobank melden für Essen, dass die Nachfrage nach privaten Ratenkrediten gestiegen ist. Die Sparkasse Essen wertet noch aus, wie sich das Verhalten der Kunden in der Krisenzeit geändert hat.

Mehr Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline