Essen: Gasflasche löst Dachstuhlbrand aus

Eine explodierende Gasflasche hat in Essen einen größeren Brand ausgelöst. Die Flasche ist auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Holsterhausen explodiert. Die anschließenden Löscharbeiten waren schwierig.

Dachstuhlbrand in der Friedbergstraße in Essen-Holsterhausen 2022
© Feuerwehr Essen

Dachstuhlbrand in Essen-Holsterhausen

Am Donnerstagnachmittag (30. Juni) haben gleich mehrere Anrufer der Feuerwehr einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Friedbergstraße gemeldet. Vorher war wohl eine Gasflasche auf einem Balkon des Hauses explodiert. Beim Eintreffen konnte die Feuerwehr schon sehen, wie Flammen aus dem Dachstuhl auf der Rückseite des Hauses steigen. Sie drohten auch auf Nachbargebäude überzugreifen. Das konnte die Feuerwehr verhindern. Von drei Drehleitern aus und mit einem zusätzlichen Strahlrohr an der Rückseite des Hauses hat sie das Feuer eingedämmt.

Essen: Keine Verletzten bei Feuer

Teile des Dachstuhls stürzten ein. Die Feuerwehr konnte diesen Bereich daraufhin nicht mehr betreten. Deshalb wurde der Dachstuhl von oben mit einer Drohne der Johanniter kontrolliert, um versteckte Glutnester zu finden. Experten erklärten den Dachstuhl anschließend für einsturzgefährdet. Damit ist das Haus an der Friedbergstraße erst einmal unbewohnbar. Den Bewohnerinnen und Bewohnern ist nichts passiert. Der Mieter der Brandwohnung hatte sehr schnell reagiert und alle seine Nachbarn gewarnt. Sie haben schon beim Eintreffen der Feuerwehr vor dem Haus gewartet.

Polizei Essen ermittelt Brandursache

Auch wenn von einer explodierten Gasflasche auf dem Balkon die Rede ist, ist die Brandursache offiziell noch nicht klar. Die Polizei hat dazu die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr war mit drei Löschzügen, einem Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und mehreren Sonderfahrzeugen im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr hat gleichzeitig geholfen, die ansonsten verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr zu besetzen. Der Einsatz in Holsterhausen hat rund drei Stunden gedauert.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline