Essen: Gas-Preise steigen weiter - das ist der Grund

Viele Menschen in Essen müssen ab Januar mehr für ihr Gas bezahlen. Die Stadtwerke Essen sagen, dass die steigenden Erdags-Preise an der CO2-Steuer liegt, die ab dem nächsten Jahr gilt. 

© Ulrich von Born/ Funke Foto Services

Stadtwerke Essen erhöhen Gas-Preise

Die Erdgas-Preise in Essen werden demnächst leicht ansteigen. Zumindest wenn man das Erdgas von den Stadtwerken bezieht. Das haben die Stadtwerke mitgeteilt und Richtwerte herausgegeben. Eine durchschnittliche Wohnung bezahlt ab dem kommenden Jahr rund 35 Euro im Jahr mehr. Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus werden rund 60 Euro mehr fällig. Das liegt an der neuen CO2-Steuer ab dem nächsten Jahr, begründen die Stadtwerke Essen die Preiserhöhung.

Stadtwerke Essen geben CO2-Steuer nicht komplett weiter

Die Stadtwerke Essen geben die CO2-Steuer aber nach eigenen Angaben nicht komplett an ihre Kunden weiter. Einen Teil können sie ausgleichen, weil sie das Gas günstiger einkaufen. Auch viele andere Erdgas-Versorger haben schon angekündigt, dass es nächstes Jahr teurer wird.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline