Essen: Fridays gegen Altersarmut in der Innenstadt

Fridays gegen Altersarmut kämpft nach eigener Aussage für eine gerechtere Rente, von der man auch leben kann. Kritiker werfen der Gruppe rechte Tendenzen vor. Heute gibt es die erste größere Aktion der Gruppe bei uns in Essen.

© Pixabay/Alexas_Fotos

Fridays gegen Altersarmut: Mahnwache in Essen

Am Willy Brandt-Platz in der Innenstadt gibt es gleich zum ersten Mal eine Mahnwache von "Fridays gegen Altersarmut". Die Gruppe gibt es seit Ende September. Sie kämpft vor allem für eine bessere Rente. Viele Organisationen unterstellen ihr rechte Verbindungen oder glauben, dass die Gruppe von Rechten unterwandert wird. Die Bewegung wird auch von Parteien wie "Die Rechte" oder der AfD beworben. Die Gruppe selbst sagt, sie sei unpolitisch und habe nichts mit Rechtsradikalen zu tun. Auch die Polizei sieht keine konkreten Verbindungen zu Rechten. Die Mahnwache gegen Altersarmut beginnt um 14 Uhr auf dem Willy Brandt-Platz.

Das könnte euch auch interessieren:


Weitere Meldungen

skyline