Essen: Fotofahndung nach Trickbetrüger - Wer kennt diese Männer?

Die Polizei Essen sucht nach einem mutmaßlichen Trickbetrüger, der eine Seniorin in Werden um Wertgegenstände im fünfstelligen Bereich betrogen haben soll.

© Radio Essen

Essen: Wer kennt diesen Mann?

Bei uns in Essen sind offenbar wieder Trickbetrüger unterwegs. Am Samstagmittag (15.05.) sollen Unbekannte eine Seniorin aus Werden dazu gebracht haben, Wertgegenstände im fünfstelligen Bereich herauszugeben. Am Telefon soll sich ein Mann erst als Bankmitarbeiter ausgegeben haben. Unbekannte hätten versucht, an das Konto der Seniorin zu gelangen, das Konto würde gesperrt und ein Polizist würde weitere Anweisungen geben, sagte der Mann. Der angebliche Polizist soll die Frau gebeten haben, Wertgegenstände in einer Tüte vor die Tür zu stellen, ein Ermittler würde sie abholen. Das komplette Telefonat dauerte mit Unterbrechung fast sechs Stunden. Danach tat die Dame genau das, was die Betrüger wollten und stellte eine Tüte vor die Tür.

Ein unbekannter Mann holte die Tüte ab, er wird so beschrieben: ca. 1,90 m groß, 30 - 35 Jahre alt, sehr kurze, dunkle Haare (fast Glatze), schwarzer Rollkragenpullover, schwarze Jacke. Ein Foto ist mittlerweile ebenfalls veröffentlicht.

Wer Hinweise zu dem Täter machen kann, soll bitte unter der 0201 - 8290 bei der Polizei anrufen.

© Polizei Essen
© Polizei Essen

Die Polizei Essen warnt: Professionelle Trickbetrüger versuchen in langen Gesprächen ihre Opfer davon zu überzeugen, dass sie allen Anweisungen folgen müssen. Wer so einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter oder der Polizei bekommt, sollte direkt auflegen und die 110 anrufen.


Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline