Essen: Folkwang-Museum bekommt spektakuläres Geschenk

Das Folkwang-Museum in Essen bekommt zum 100. Geburtstag ein sehr großzügiges Geschenk. Ein Essener Ehepaar hat dem Museum ein Bild von Gerhard Richter geschenkt. Es hängt schon im Museum.

Himmel von Gerhard Richter im Museum Folkwang in Essen
© Museum Folkwang

Museum Folkwang bekommt sehr teures Bild

3,25 Meter mal 2,50 Meter ist das Bild "Himmel" groß. Es gehört zur Gruppe "Wolkenbilder", die Gerhard Richter zwischen 1968 und 1979 gemalt hat. Es stammt also aus den Händen eines der bekanntesten und teuersten Künstler der Gegenwart. 40 Jahre lang war das Bild im Privatbesitz eines Essener Ehepaares, das es Anfang der 1980er Jahre direkt im Atelier von Richter gekauft hatte. Seit November 2020 hängt es im Folkwang-Museum. Zunächst als Leihgabe. Nun gehört es dem Museum.

Bedeutendes Geschenk für Folkwang-Museum

Der Wert des Bildes wird auf eine zweistellige Millionensumme geschätzt. Der Chef des Museums, Peter Gorschlüter sagt, dass das Bild zu den am meisten fotografierten Bilder im Folkwang zählt. Es sei eine der bedeutendsten Schenkungen in der 100-jährigen Geschichte des Museums.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline