Essen: Fördermittel für Kühlschränke ausgeschöpft

Anfang September konnten Privathaushalte in Essen einen Antrag stellen, um einen Zuschuss zu bekommen. Mit dem Geld konnten sie ihren alten Kühlschrank gegen einen neuen auszutauschen. Doch jetzt ist das Geld wohl schon leer.

Die Fördermittel in Essen, um den alten Kühlschrank gegen den neuen zu tauschen, sind ausgeschöpft.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Essen: Kein Zuschuss mehr für alte Kühlschränke

Die Nachfrage in Essen war doch viel zu hoch: Die Fördermittel für neue Kühlschränke sind nach drei Wochen schon ausgeschöpft. Der Regionalverband Ruhr hat insgesamt 7.000 Euro bereitgestellt, damit konnten etwa 700 Kühlschränke mitfinanziert werden. Jeder Privathaushalt bekommt für ein neues Gerät 100 Euro dazu. Die Stadt schreibt dazu: "Aufgrund der hohen Nachfrage werden die zur Verfügung stehenden Mittel mit der Prüfung der noch ausstehenden Anträge ausgeschöpft sein. Die Grüne Hauptstadt Agentur bitte daher darum, von der Stellung weiterer Anträge abzusehen."

Bisher werden über 150 Anträge auf die Förderung eines neuen Kühlschranks gestellt. Einen Antrag konnten nur die stellen, deren Kühlschrank mindestens 15 Jahre alt ist.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline