Essen: FFP2-Masken-Verteilung in Apotheken läuft entspannter

Im Dezember gab es auch vor den Apotheken bei uns in Essen lange Schlangen von Menschen über 60 oder mit Vorerkrankungen, die sich ihre kostenlosen FFP2-Masken abholen wollten. Damals gab es teilweis chaotische Zustände. Jetzt startet die nächste Verteilung und die läuft bisher deutlich entspannter ab, sagen die Apotheker.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Apotheker in Essen: FFP2-Masken-Verteilung läuft gut

Die neue Verteilaktion für FFP2-Masken für Menschen über 60 oder mit Vorerkrankung läuft bei uns in Essen viel entspannter ab als noch im Dezember. Damals gab es teilweise lange Schlangen vor den Apotheken. Dieses Mal bekommen alle Berechtigten vorab einen Gutschein, mit dem sie dann zur Apotheke gehen und ihre Masken abholen können. Da die Coupons erst nach und nach bei den Essenern ankommen, gehen auch nicht alle gleichzeitig in die Apotheken. Auch das entzerrt die Masken-Abholung und verhindert lange Schlangen. Aus der Burg-Apotheke in Borbeck heißt es allerdings, dass die, die kommen, teilweise viele Fragen rund um die Masken haben. Das mache die Abholung wieder etwas aufwändiger.

Essen: Neue FFP2-Masken-Regeln in Bayern ohne große Auswirkungen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder macht das Tragen von FFP2-Masken in seinem Bundesland zur Pflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine solche Regelung gibt es bei uns in Essen nicht. Trotzdem fragen gerade in der Vogelheimer Apotheke in Vogelheim auch viele jüngere Menschen verstärkt nach den Masken. In den meisten anderen Apotheken in Essen gibt es keine zusätzlichen Anfragen, heißt es unter anderem aus Borbeck, Überruhr, Rüttenscheid und Steele. Die Lage ist entspannt, sagt auch Ulrich Schwier, der Vorsitzende des Apothekerverbands Essen/ Mülheim/ Oberhausen. Wo der Unterschied zwischen einer FFP2-Maske und einer Stoffmaske ist, könnt Ihr hier noch einmal nachlesen.

© shutterstock.com
© shutterstock.com

Essener Apotheken in der Corona-Krise: Diese Produkte sind besonders beliebt

Mehr FFP2-Masken verkauft die Löwen-Apotheke in Steele gerade nicht. Dafür ist ein anderes Produkt gerade sehr beliebt: Süßholz-Tee. Ein Inhaltsstoff des Tees ist Teil einer Studie der Uniklinik Essen. Der Stoff Glycyrrhizin, der auch in Lakritz zu finden ist, könnte das Virus neutralisieren bzw. seine Vervielfältigung beeinträchtigen. Allerdings warnen die Apotheker davor, Süßholz-Tee in größeren Mengen zu trinken, da er unter anderem Einfluss auf den Blutdruck hat. Auch Paracetamol war im Laufe der Corona-Krise schon besonders beliebt, zum Beispiel in der Hinsel Apotheke in Überruhr. Damals hieß es, dass Paracetamol gegen das Virus helfen könne.

©
©

Apotheker in Essen empfehlen angebliche Hilfsmittel gegen Corona nicht

Andere angeblich hilfreiche Mittelchen wie Zistrose, Vitamin D, Zink oder Echinacea werden in Apotheken in Essen gerade nicht öfter als sonst verkauft. Die Apotheker empfehlen sie auch nicht, das sei nur Geldschneiderei, sagt Ulrich Schwier, der Vorsitzende des Apothekerverbands Essen/ Mülheim/ Oberhausen. Insgesamt seien viele Menschen zu unkritisch mit Meldungen über angebliche Heilmittel, heißt es aus der Glockenapotheke in Rüttenscheid. Man solle nicht immer alles glauben und erst abwarten, bis Studien gute Aussagen über eine Wirksamkeit machen könnten.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline