Essen: Eherpaar will Sofort-Impfung - Gericht lehnt Antrag ab!

Ein älteres Ehepaar aus Essen wollte vor Gericht erreichen, früher gegen Corona geimpft werden zu können. Der Antrag wurde aber erstmal abgelehnt.

© JacobST / Fotolia

Keine Sofort-Impfung für Ehepaar aus Essen

Ein älteres Ehepaar aus Essen ist vor Gericht mit seinem Eilantrag gescheitert, sofort gegen Corona geimpft zu werden. Die 84-jährigen Eheleute hatten laut dem Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen kritisiert, dass in Essen, wie überall sonst auch, erst die Bewohner in Seniorenheimen und die Beschäftigten dort geimpft werden. Darunter seien auch Personen, die sogar unter 80 Jahre alt seien. Das sei rechtswidrig, finden sie. Das Gericht sieht das allerdings etwas anders: Auch über 80-Jährige, die noch zu Hause wohnen, haben keinen Rechtsanspruch darauf, bei der Impfung bevorzugt zu werden. Sie müssen warten, bis sie an der Reihe sind, heißt es. Schließlich seien die über 80-Jährigen, die noch in häuslicher Umgebung wohnen, weniger Kontakten ausgesetzt als Heimbewohner.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline