Essen: Heftiges Unwetter trifft Essen hart - 180 Einsätze
Veröffentlicht: Freitag, 04.06.2021 12:00
Das Unwetter gestern Abend hat vor allem im Norden von Essen für große Probleme gesorgt. Die Feuerwehr hatte insgesamt 180 Einsätze. Das meiste waren voll gelaufene Keller.
Heftiges Unwetter in Essen
Am späten Donnerstagabend ist ein heftiges Unwetter mit Starkregen über Essen gezogen. Vor allem den Essener Norden hat es stark getroffen, sagt die Feuerwehr auf Radio Essen-Nachfrage. Sie hatte am Donnerstagabend 180 Einsätze. Der Schwerpunkt lag in Gerschede, Vogelheim, Dellwig und Bochold. Unter anderem mussten viele voll gelaufene Keller leer gepumpt werden, zum Beispiel in der Pausmühlenstraße und der Erdwegstraße. In einem Betrieb an der Alten Bottroper Straße stand ein 200 Quadratmeter großer Keller etwa zwei Meter unter Wasser. Im Autokino in Bergeborbeck konnten mehrere Personen den Kiosk nicht verlassen, weil das Wasser von außen gegen die Tür gedrückt hat. Die Feuerwehr hat die Menschen durch die Hintertür befreit.
Feuerwehr Essen befreit Menschen aus Autos
In der Levinstraße in Dellwig wurde durch die Gullydeckel das Wasser aus der Kanalisation hochgedrückt. Auch die Hafenstraße in Bergeborbeck war überflutet. Auf der Prosperstraße sind in einer Unterführung die Autos im Wasser stecken geblieben. Die Feuerwehr hat die Menschen aus den Autos befreit. Auch in einigen anderen Straßen ist das Wasser in die Innenräume der Autos geflossen. Die gute Nachricht: Bei dem Unwetter ist niemandem etwas passiert - abgesehen von einigen nassen Füßen. Die Essener Feuerwehr hat die Unwetter-Einsätze bis zum frühen Freitagmorgen alle abgearbeitet. Erfahrungsgemäß werden aber noch einige dazu kommen, heißt es. Einige sehen erst im Laufe des Tages, dass auch ihr Keller voll gelaufen ist und melden sich dann. Auch in unserer Nachbarstadt Mülheim wurde am Abend Vollalarm ausgelöst. Auch dort sind Keller, Unterführungen und Tiefgaragen vollgelaufen. Am heutigen Freitag ziehen neue Gewitter nach Essen. Sie sollen am Vormittag ankommen. Auch am Samstag und Sonntag sind einzelne Gewitter möglich. Wo sie genau am heftigsten werden, lässt sich nur sehr kurz vorher sagen. Erst am Montag soll sich das Wetter in Essen wieder etwas beruhigen.