Essen: Feuer in Klinik - ganze Etage geräumt

Montag, 23.05.2022 05:32

In der LVR-Klinik in Essen hat es am Sonntag gebrannt. Dort hat ein Bett in einem Patientenzimmer Feuer gefangen. Feuerwehr, Polizei und Klinikpersonal mussten eine komplette Etage räumen.

© Jrg Lantelme/Fotolia.com

Feuer in LVR-Klinik in Essen

In der Psychiatrie in Holsterhausen hat es am Sonntagnachmittag gebrannt. Gegen 15.15 Uhr hat die automatische Brandmeldeanlage in der Klinik an der Virchowstraße ausgelöst. Die Feuerwehr hat daraufhin sofort zwei Löschzüge nach Holsterhausen geschickt. Auf der Anfahrt der Feuerwehr haben Klinikmitarbeiter einen Brand in der dritten Etage bestätigt. Dort hat in einem Patientenzimmer ein Bett gebrannt. Die Feuerwehr hat daraufhin direkt weitere Kräfte alarmiert. Sie konnte nicht ausschließen, dass in dem Zimmer auch Patienten sind.

Etage in Psychiatrie in Essen geräumt

Parallel dazu haben Feuerwehr, Polizei und Klinikpersonal die betroffene dritte Etage komplett geräumt. Insgesamt mussten 78 Menschen aus dem Gebäude gebracht werden. Alle wurden vom Rettungsdienst und vom Notarzt untersucht. Es wurde aber niemand verletzt. Auch in dem Zimmer mit dem brennenden Bett hat sich niemand aufgehalten. Die Feuerwehr spricht von einem schnellen und umsichtigen Verhalten aller Beteiligten.

Feuerwehr Essen löscht Feuer in Klinik

Das Feuer selbst hat ein Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz schnell gelöscht. Außerdem wurde auch die vierte Etage der Klinik kontrolliert, weil dort etwas Rauch hineingezogen war. Die Feuerwehr war mit drei Löschzügen, zwei Rettungswagen, mehreren Notärzten im Einsatz. Auch die freiwillige Feuerwehr von der Margarethenhöhe hat geholfen. Insgesamt hat der Einsatz an der Psychiatrie zwei Stunden gedauert. Warum das Bett in dem Patientenzimmer gebrannt hat, ist noch nicht klar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Artikel

Senior ausgeraubt: Polizei Essen sucht Zeugen

In Essen haben zwei Unbekannte einen 87-Jährigen ausgeraubt. Jetzt sucht die Polizei Essen Zeugen.

Neue Baustellen und Sperrungen in Essen

Auf den Straßen in Essen wird wieder gebaut. Wer mit dem Fahrrad oder Auto unterwegs ist, muss sich deshalb auf Umleitungen einstellen.

Rot-Weiss Essen in der 3. Liga: Alle Infos im Ticker

Auch in der 3. Liga begleiten wir den Verein!