Essen: Feuer in der Gesamtschule Bockmühle war wohl Brandstiftung

Am Freitagabend hat es in der Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf gebrannt. Gegen 21:45 Uhr ist der Alarm an der Ohmstraße losgegangen. Die Polizei spricht von Brandstiftung.

© Larissa Schmitz/Radio Essen

Brennendes Bücherregal in Essen-Altendorf

Am Freitagabend (3. Januar) wurde die Feuerwehr zur Gesamtschule Bockmühle in Altendorf gerufen. Gegen viertel vor zehn ist da der Alarm losgegangen. Ein Anwohner berichtet von sichtbaren Rauchschwaden. Die Feuerwehr hat im ersten Stock in einem Klassenzimmer ein brennendes Bücherregal entdeckt. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, dabei wurde das Klassenzimmer beschädigt und Teile des Flurs waren stark verraucht. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Um 0 Uhr gab es dann nochmal einen Alarm, vermutlich wegen übriggebliebenem Rauch, so die Feuerwehr.

Feuer in Schule in Essen wohl Brandstiftung

Die Polizei ermittelt jetzt wegen Brandstiftung. Außerdem sucht die Zeugen, die am Freitagabend in Altendorf etwas verdächtiges gesehen haben. Sie werden gebeten sich bei der Polizei unter 0201/829-0 zu melden.

Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf kann weiter genutzt werden

Der Brand hat kaum Auswirkungen auf den Schulbetrieb, so die Feuerwehr. Ein Klassenzimmer ist unbenutzbar, das muss abgesperrt und kernsaniert werden. Außerdem könnte es in den Fluren noch nach Rauch riechen. Deshalb muss die Schule aber nicht geschlossen bleiben. Der Alltag kann nach den Weihnachtsferien weitergehen, heißt es.

2017: Schon einmal Brand in Gesamtschule Bockmühle

Schon 2017 hatte es in der Gesamtschule Bockmühle in Altendorf gebrannt. Damals war ebenfalls ein Feuer in einem Klassenzimmer ausgebrochen. Experten haben damals herausgefunden, dass die Brandursache Brandstiftung war. Die Täter hatten nachts Scheiben und Türen der Schule eingeschlagen. Auch drinnen wurden Türen eingetreten. Außerdem hatten sie Tische und Stühle auf einem Flur angezündet. Mehrere Räume mussten aufwendig saniert werden. Viele Schüler wurden erstatzweise in externen Räumen unterrichtet, zum Beispiel in der Stadtteilbibliothek.

Mehr Nachrichten aus Altendorf:


Weitere Meldungen

skyline