Essen: Feuer in alter Pommes-Fabrik

In einer Fabrikhalle in Horst schwelen seit dem frühen Morgen Bahnschwellen. Die Feuerwehrleute kommen kaum an den Brand heran. Der Einsatz wird wohl noch bis in den Nachmittag dauern.

© Mike Filzen/ Feuerwehr Essen

Feuerwehreinsatz in Essen vorerst beendet

Die Feuerwehrleute ziehen sich nach dem stundenlangen Einsatz nun endlich zurück. Das komplette Erdgeschoss sei nun mit Schaum befüllt, erklärt die Feuerwehr auf Radio Essen-Nachfrage. In zwei bis drei Stunden wird noch mal überprüft, ob auch alles in Ordnung ist. Es kann aber sein, dass es in den nächsten Tagen aus der Halle weiter dampft. Das sei aber laut der Feuerwehr normal. Der Rauch werde aber bald ganz erstickt sein. Die unteren Löcher in der Pommesfabrik sind außerdem alle zu, also gibt es auch keinen direkten Zutritt mehr in die Halle.

Feuer in alter Pommesfabrik in Essen

Um kurz vor 4 Uhr am Freitagmorgen wurde der Feuerwehr eine Rauchentwicklung in Horst gemeldet. Die Feuerwehr musste zunächst länger suchen, bis sie den Brand in der leer stehenden Fabrikhalle am Rademachers Weg gefunden hat. Sie ist von außen komplett zugewuchert. In der 12 Meter hohen Halle neben den Bahngleisen brennen und schwelen Bahnschwellen vor sich hin. Zum Start des Einsatzes konnte die Feuerwehr die Halle einmal komplett durchsuchen. Dabei wurde niemand gefunden. Dann wurde zunächst der Rauch zunächst so stark, dass die Feuerwehr die Halle wieder verlassen musste. Erst durch ein eingeschlagenes Fenster konnte er langsam abziehen. Der Rauch ist auch über den Essener Osten gezogen. Er war nicht gefährlich, sagt die Feuerwehr. Die Warnapp Nina hat die Menschen in Horst gebeten Fenster und Türen geschlossen zu lassen.

Feuer in Essen-Horst sehr kompliziert zu löschen

Auch nach Abzug des Rauches kann die Feuerwehr nicht in die Halle. Teile der Decke sind eingestürzt, deshalb ist es zu gefährlich. Die Feuerwehr dichtet die Halle nun unten ab. Zwei Fenster und zwei Türen werden mithilfe des THW verschlossen. Dann wird durch ein Fenster im zweiten Stock Schaum in die Halle gesprüht. Der soll den Brand dann ersticken. An sich ist das Feuer kein Problem, wir kommen nur nicht gut dran, sagt die Feuerwehr. Der Einsatz wird noch bis in den Nachmittag dauern, heißt es. Die Feuerwehrleute wurden am Vormittag ausgetauscht. Unter anderem haben auch die Freiwilligen Feuerwehren Eiberg und Steele geholfen.

Ehemalige Pommesfabrik in Essen-Horst

Die Halle gehört der Bahn. Früher wurden dort Pommes hergestellt. Das ist aber mehr als 20 Jahre her. Viele Essener kennen die Fabrik am Rademachers Weg noch als "Pommes Büscher". Von der Halle ragt nur das Dach noch aus dichten Büschen und Bäumen heraus.

Weitere Feuerwehr-Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline