Feuerwehr Essen hilft bei großem Waldbrand

Die Essener Feuerwehr hilft bei einem großen Waldbrand an der Grenze zu den Niederlanden. Es brennt im Naturschutzgebiet De Meinweg. Die Essener sind dort mit einem speziellen Pumpfahrzeug.

Feuerwehr Essen hilft bei Waldbrand im Naturschutzgebiet De Meinweg
© Feuerwehr Essen

Pumpfahrzeug der Feuerwehr Essen hilft in Viersen

Der Hilferuf kam am Montagabend. Im Naturschutzgebiet De Meinweg an der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden brennt der Wald. Das größte Problem für die Feuerwehr vor Ort: An Wasser zu kommen. Da kann die Essener Feuerwehr helfen. Sie hat ein Spezialfahrzeug, das in kurzer Zeit sehr viel Wasser pumpen kann. Zusammen mit anderen Fahrzeugen aus Düsseldorf, Duisburg und Oberhausen pumpen die Essener jetzt Wasser über eine siebeneinhalb Kilometer lange Strecke. Mehrere tausend Liter pro Minute. Dann können Löschfahrzeuge das Wasser aufnehmen.

Waldbrandgefahr in Essen

Auch bei uns in Essen haben zuletzt immer wieder Büsche oder Gras gebrannt. Unter anderem am Wochenende an der Westfalenstraße in Steele. Buschwerk und Gras sind knochentrocken. Gerade genügt ein Funke um einen Brand auszulösen, sagt die Feuerwehr. Der Graslandindex steht bei Stufe vier von fünf.

Weitere Meldungen

skyline