Prozessstart in Essen: Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit im großen Stil

Am Landgericht in Rüttenscheid startet heute ein größerer Steuerhinterziehungsprozess. In einem Hausmeister- und Gebäudereinigungsservice aus Essen wurden einige Mitarbeiter schwarz beschäftigt. So groß ist der entstandene Steuerschaden.

© Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services

Mutmaßliche Steuerhinterzieher aus Essen vor Gericht

Vor dem Essener Landgericht in Rüttenscheid muss sich heute ein Mann wegen Steuerhinterziehung in größerem Stil verantworten. Er soll die Mitarbeiter in seiner Hausmeisterservice- und Gebäudereinigungsfirma schwarz beschäftigt und damit keine Sozialversicherungsbeiträge, Lohnsteuer und Solidaritätszuschläge gezahlt haben. Die Höhe seiner Umsätze soll er durch Subunternehmen vertuscht haben. Insgesamt soll er im Zeitraum Ende Januar 2015 bis Anfang Januar 2019 Steuern in Höhe von knapp 570.000 Euro hinterzogen haben.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline