Essen: Favorit für neuen Standort der Zentralbibliothek gefunden

Die Stadt ist auf der Suche nach einem neuen Standort für die Zentralbibliothek. Nach Radio Essen-Informationen gibt es jetzt einen Favoriten: Die ehemalige Mayersche-Buchhandlung zwischen Marktkirche und Kennedyplatz.

© geralt/Pixabay

Essen: Zentralbibliothek könnte in ehemalige Meyersche ziehen

Für den neuen Standort der Essener Zentralbibliothek zeichnet sich offenbar ein Favorit ab. Nach Radio Essen-Informationen ist die ehemalige Mayersche Buchhandlung zwischen Marktkirche und Kennedyplatz der aktuell wahrscheinlichste neue Standort. Das Gebäude mit der Adresse "Markt 5-6" steht seit vier Jahren leer, hat sich aber als großer Standort für Bücher und andere Medien bereits bewährt. Außerdem scheint es nach Radio Essen-Informationen da am realistischsten, in den nächsten drei Jahren mit der Zentralbibliothek einziehen zu können.

Stadt Essen hatte mehrere Standorte prüfen lassen

Die Stadt Essen hatte mehrere Gebäude als möglichen neuen Bibliotheks-Standort prüfen lassen, unter anderem auch die Theaterpassage in der Innenstadt und die Gertrudiskirche im Nordviertel. Letztere war schon länger nicht mehr im Fokus der Prüfungen, wie Radio Essen bereits vor einiger Zeit berichtete. Und auch die Theaterpassage an der Rathenaustraße erschien vor allem durch großen Sanierungsbedarf nicht ideal. Als mögliche Lösung ist sie aber weiter im Gespräch und soll auch weiter in den politischen Gremien besprochen werden. Am neuen Standort soll die Zentralbibliothek nicht nur Ausleihort für Bücher und Medien sein, sondern eine Art "öffentliches Wohnzimmer". Dort sollen in Zukunft auch vermehrt Workshops oder kleinere Veranstaltungen stattfinden und mehr Anreize zum Lesen oder einfach Verweilen geschaffen werden.

Zentralbibliothek Essen: So geht es weiter

2025 läuft der Mietvertrag der Zentralbibliothek am Gildehofcenter an der Hollestraße aus, deshalb drängt die Zeit. Heute haben Vertreter aller politischen Fraktionen das Ergebnis der Prüfungen bekommen. Als nächstes geht die Prüfliste mit der Mayerschen als Favorit in die politischen Ausschüsse. Geplant ist, dass bis zum Sommer schon der Rat zum ersten Mal über das Thema spricht und möglicherweise bereits eine Entscheidung fällt.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline