Essen: Ab heute können wir uns "Bussi" bestellen

In Essen gibt es jetzt öffentliche Verkehrsmittel, die man sich bestellen kann. Die Ruhrbahn führt den On-Demand-Shuttle "Bussi" ein.

© Ruhrbahn

"Bussi" neuer On-Demand-Shuttle der Ruhrbahn in Essen

In Essen fahren ab heute Abend (5. März) um 19 Uhr kleine gelbe Autos durch die Stadt. Das ist ein neuer On-Demand-Service der Ruhrbahn. Fahrgäste können die Autos zu bestimmten Punkten in der Stadt bestellen und mit ihnen an ein ausgewähltes Ziel fahren. Unterwegs können noch andere Fahrgäste dazusteigen. Gebucht wird das Ganze über eine spezielle App. Ein Algorithmus rechnet aus, welche Fahrgäste in die gleiche Richtung müssen und mitgenommen werden können. Für die Stadt ist der Service ein Teil der Verkehrswende.

Essen: Bussi-Autos fahren elektrisch

Dahinter steckt ein großes Konzept. Die elektrisch betriebenen Bussi-Fahrzeuge fahren von freitags und samstags von 19 - 2 Uhr morgens durch Essen. Es gibt 3.400 virtuelle Haltepunkte, die erstmal rund um die Innenstadt angefahren werden können. Insgesamt gibt es fünf Autos, die die Menschen von A nach B bringen sollen. Hier kommt Ihr zur Bussi-App.


Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline