Essen: Europäische Mobilitätswoche startet

Sich im Alltag fit halten und dabei die Umwelt schonen. Das Thema steht im Mittelpunkt der Europäischen Mobilitätswoche, die heute auch bei uns in Essen beginnt.

© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Essen wird Teil der Europäischen Mobilitätswoche

Wieviele Kilometer gehe ich zu Fuß im Alltag? Und wie schnell komme ich mit dem Rad zur Arbeit? Fragen, die in der nächsten Woche wichtig werden könnten, denn bei uns in Essen startet heute die Europäische Mobilitätswoche. Im Mittelpunkt der Aktion stehen umweltfreundliche und gesunde Bewegung. Der Essener Sportbund und die Grüne Hauptstadt Agentur rufen unter dem Motto "Aktiv mobil durch den Alltag" dazu auf, in der Woche möglichst viele Wege zu Fuß oder mit dem Rad zu erledigen. Alle Essener, die in einem Sportverein sind, oder ihm nahestehen, können sich auf der Internetseite www.emw-aktiv.de anmelden und dort tägliche Aufgaben gegen die anderen Vereine absolvieren. Wenn die Teilnehmer zum Beispiel zusammen die Strecke der Erde umrunden, gibt es eine Förderung von bis zu 25000 Euro für den jeweiligen Verein. 

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline